Dürfen lehrer kraftausdrücke benutzen?

5 Antworten

Was soll er deiner Meinung nach sonst sagen, wenn ihr freundlich gesagt "unkonzentriert" seid? Ein schüchtern gesäuseltes "Könntet ihr bitte bitte ein bisschen leiser sein, liebe Kinder"? Um ja nur keine zarten Seelen zu verletzen?

Klappt nicht. Welch Wunder.

Anbrüllen ist zwar keine gute Option, da der Lehrer zeigt, dass er nicht anders der Situation Herr zu werden vermag, aber andersrum gefragt: DÜRFT IHR im Unterricht einfach so reden?
Und er beleidigt ja offensichtlich niemanden persönlich.

Rhenia  05.12.2017, 21:25

Es ist für den Lehrer nicht einfach, auseinanderzuhalten, wer genau jetzt was labert. Bei ihm kommt häufig nur der Geräuschpegel an, und auf die Dauer macht einen das nervlich einfach fertig. Ist natürlich "unglücklich", dass er scheinbar speziell dich angebrüllt hat, aber versuche bitte, dich in seine Position hineinzuversetzen. Ich will das Vorgehen des Lehrers hier nicht unbedingt als pädagogisch sinnvoll verteidigen, aber jedem platzt an einem Punkt der Kragen. Kann verstehen, dass du dich drüber aufregst, könntest du eventuell in einer ruhigen Minute mit deinem Lehrer ein Gespräch vereinbaren?

Laralinajamila1
Beitragsersteller
@Rhenia

Okay aber stellen sie sich mal vor der lehrer redet über irgendwas was jedenfalls nichts mit dem unterricht zu tun hat. Viele interessiert es dann nicht und die reden dann alle über ihr eigenes thema (jetzt nicht so laut aber ich konnte schon verstehen was jeder gesagt hat) und sie sitzen bei ihren freunden und sehen das die jacke von einem ihrer freunde auf dem boden liegt und sagen ihm das in einem leisen ton, und auf einmal schreit sie ihr lehrer so laut an das sie sich sehr erschrekt haben und der lehrer schreit das sie ihre klappe halten sollen.

Fänden sie das fair wenn nur sie ärger kriegen, sogar wenn die person neben ihnen sie anquatcht und sie ihr nur sagen das sie nicht nerven soll.

Och persänlich finde das unfair.

Oder nicht?

Rhenia  05.12.2017, 22:42

Wie ich bereits versuchte darzustellen ist die ganze Sache unglücklich verlaufen. Wirklich interessieren tun sich doch die Wenigsten generell für den Unterricht, bleiben wir doch da mal realistisch. Gequatsche gibt es so gut wie immer. Der Schluss "der Lehrer labert langweiliges Zeug, also reden wir jetzt und das ist richtig so" ist aber falsch. Schüler bringen zwar so gerne ihr offensichtliches Desinteresse zum Ausdruck, aber das "befugt" sie in diesem Sinne nicht zum Stören des Unterrichts. Nehmen wir nun einmal dein Beispiel: streng genommen hat auch diese Äußerung im Unterricht nichts verloren, da ja im Lauf der Unterrichtsstunde kein Auto oder so über die Jacke fahren würde. Ist vermutlich freundlich gegenüber der jeweiligen betroffenen Person gemeint, aber versuch das Ganze bitte wieder aus dem Lehrerblickwinkel zu sehen: Geräuschkulisse aus verschiedenen Ecken der Klasse, dann sieht er gerade in diesem Moment dich, wie du dich zu der Person mit der Jacke beugst und ansprichst. In diesem Moment bist du für den Lehrer auch einer derjenigen, die rücksichtslos stören. Und es ist leider keine Seltenheit, dass Schüler sich mit gewissen "Ausreden" aus der Affäre zu ziehen versuchen, eben so Sachen wie "er hatte eine Frage und ich hab ihm das nochmal erklärt" oder "ich wollte nur meinen Radierer zurückhaben" oder "der hat aber angefangen" oder dergleichen. Komplett entnervt macht der Lehrer da wohl keinen Unterschied mehr, ob das nun tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ne Ausrede ist. Aus deinem Blickwinkel ist das natürlich ungerechtfertigt, aber dann gehört dazu, die Sache mit dem Lehrer zu klären, wenn die Situation sich beruhigt hat. Das kommt natürlich nur dann wirklich überzeugend, wenn du sonst kein Störenfried bist ;) Im Übrigen würd ich mir da jetzt nicht so nen riesigen Kopf drum machen, hast doch keine Strafarbeit oder so bekommen...

Laralinajamila1
Beitragsersteller

Ja das ist schon klar das es mit dem einfachen liebevollem ton.

Aber alle haben ja geredet und ich habe nur leise zu meinem Nachbarn gesagt dass er die Jacke auf dem Boden liegt und er brüllt mich direkt an und sagt ich soll die Klappe halten und jeder andere das reden oder was!?

Und außerdem hätte er ja auch normal mit mir reden können muss ja nicht direkt so rumbrüllen.oder?

Verboten ist es nicht, aber auch nicht gerade sehr pädagogisch...

Wenn sowas vorkommt, dann notiert genau wann er was gesagt hat (mit Datum und Uhrzeit, sowie die genaue Wortwahl). Lasse hinterher ein paar "Zeugen" unterschreiben, ohne das er es mitbekommt, dass es genau so was. Sammle das und wenn es öfter vorkommt, dann redet noch mal mit dem Lehrer darüber (möglichst mit euren Eltern, wenn er mit euch ein Problem hat).

Sollte sich sein verhalten nicht bessern, dann wendet euch mit den Aufzeichnungen an euren Klassenlehrer und zur Not an die Schulleitung.

Denn einfach anschreien kann jedem mal passieren, wir sind alle nur Menschen und könnten mal einen richtig schlechten Tag haben, aber wenn es öfter vorkommt sollte der Lehrer dringend an sich arbeiten.

Dass die anderen ohne Strafe im Unterricht reden können ist zwar unfair, kannst du aber nicht wirklich ändern. Denke dir deinen Teil dazu und halte dich einfach an die Regeln.

Ganz ehrlich?

Wenn du respekt vom lehrer einforderst, solltest DU erst mal die regeln einhalten und IHN respektieren.

Dann wird er auch nicht verbal entgleisen.

Im unterricht einfach mal die Klappe halten! Egal was die anderen machen...deren Verhalten ist keine Legitimation für DICH, dich ebenfalls daneben zu benehmen und zu quatschen.

Laralinajamila1
Beitragsersteller

Ist es den soo schlimm wenn man jemandem sagt das seine jacke auf dem boden liegt, den lehrer es normalerweise nicht interessiert wenn jemabd redet und nur einer ärger kriegt.

Jeder labert über irgend was und keiner kriegt ärger aber wenn man jemandem hilft ist das dann ein grund mich anzubrüllen?

Macht in meinen augen keinen sinn darum frage ich ja.

user39486  06.12.2017, 18:40
@Laralinajamila1

Ganz ehrlich?

Die (ganze) Klasse labert, der Lehrkraft reißt zu Recht der Geduldsfaden und du hast es abgekriegt.

Statt in Zukunft einfach die Klappe zu halten machst du hier ne Welle drum... dafür habe ich kein verständnis.

Ich gebe öfter Nachhilfe in kleinen Gruppen und sogar da scheint es gewissen Herr- und Dämlichkeiten unmöglich zu sein, einfach mal die Schn..e zu halten, zuzuhören und sich zu konzentrieren.

Oder war bei der Jacke eine "Verdunkelungsgefahr" gegeben, sprich, musste man damit rechnen, dass sie sich der "Sicherstellung" durch Flucht und Untertauchen entzieht? (Sarkasmus wieder aus)

Er kann solche Worte durchaus benutzen, wie es scheint, doch erlaubt ist es ihm nicht. Wende dich an einen Lehrer deines Vertrauens oder an einen Vertrauenslehrer; die können normalerweise mehr tun als du.

Laralinajamila1
Beitragsersteller

Danke für die hilfe ich werde es versuchen dank

Ja, der Lehrer kann wählen, welche Ausdrücke er benutzt. er braucht nicht die Erlaubnis von mir oder dir oder irgendwem, bestimmte Wörter zu benutzen.

Laralinajamila1
Beitragsersteller

Ich meine halt ob es erlaubt ist schüler mit solchen wörtern anzuschreien obwohl er auch im normalem und anständigem ton mit mir reden kann so wie ich das auch getan habe

Schuhu  05.12.2017, 21:04
@Laralinajamila1

Ich geh mal davon aus, dass dieser Lehrer ziemlich genervt von eurer Klasse war. Wie du selbst sagst, haben viele geredet, obwohl er versucht hat, euch irgendwas beizubringen.

Dich hat er beim reden erwischt. Er sagt, du sollst leise sein. Du behauptest, dass du zwar geredet, aber nicht genug und völlig berechtigt geredet hast. Na, das ist doch auch nicht in Ordnung.

Hast du dich gefragt, ob du den Unterricht (mit was auch immer) stören darfst? Nein? Dann frag auch nicht, was der Lehrer darf.

Laralinajamila1
Beitragsersteller
@Schuhu

Also alle in der Klasse haben geredet und der Lehrer hat mit uns geredet und ich habe nur leid zu meinem Nachbarn gesagt dass dann Jacke auf dem Boden liegt und er hat mich direkt angebrüllt und er hat gesehen dass alle anderen auch reden. Das ist nicht so ein lehrer wie die anderen. Der ist anders glaub mir der ist in der 5. Körperlich handgreiflich geworden und das geht nunmal garnicht. Klar soll man im unterricht nicht reden aber jeden anderen hat er reden lassen nur al ich was gesagt habe da hat der rummgebrüllt. Wie gesagt ich hab leise was gesagt.

Schuhu  05.12.2017, 21:15
@Laralinajamila1

Was kümmert es dich, was die anderen tun? Spiel hier nicht das kleine Opfer, das von einem Lehrer, der anders ist, verfolgt wird. Während die anderen ermutigt werden, weiterzuschwatzen, versucht er, dich mit "Kraftausdrücken" (solltest du mal googlen, was das heißt) zur ruhe zu bringen. So glaub ich die Geschichte nicht.

Laralinajamila1
Beitragsersteller
@Schuhu

Jeder andere wird im normalem ton 10 mal ermahnt und ich werde angeschriehen weil ich jemandem helfen wollte?

Verstehe ich nicht.

Schuhu  05.12.2017, 22:46
@Laralinajamila1

Endlich kapier ich es: Du bist ein/e Märtyrer/in des deutschen Bildungswesens. du wolltest eine Jacke vor dem Verrotten auf dem Boden retten - und da kommt dieser Monsterlehrer, erhebt die Stimme und verbietet dir die gute Tat!