Dürfen Lehrer Kinder zu einer Privatfeier einladen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestzlich gibt es da kein Verbot, aber suspekt ist mir das schon!

Sind Lehrer keine Menschen? Haben Lehrer kein Privatleben/Leben neben der Schule?

Wenn die Kinder und deren Eltern damit einverstanden sind, warum sollen sie da keine Gedichte vortragen dürfen? Der einzige Punkt der mir da aufstößt ist, dass sich die Kinder die nicht eingeladen sind, benachteiligt vorkommen könnten.

Endorfinchen
Beitragsersteller

Klar ist das nett und natürlich darf sie das wohl in ihrer Freizeit auch machen, allerdings wie sie das organisiert hat war ziemlich mies! Nachdem sich einige Kinder auf dem Geburtstag meiner Tochter verblappert haben, war meine Tochter schon enttäuscht. Noch dazu, wie mit dieser Enttäuschung umgehen weil sie es ja eigentlich gar nicht erfahren sollte... und dann muss ich mir auch noch von einer Mutter heute morgen anhören, deren Sohn eingeladen war: naja sie läd wahrscheinlich nur die Kinder ein mit denen sie sich nicht blamiert! Also ehrlich mal, wie soll da eine Klassengemeinschaft und Vertrauen untereinander entstehen?! Meine Tochter ist gut in der Schule, nur seitdem sie diese Lehrerin hat geht sie jeden Morgen mit Bauchschmerzen dorthin. Da ich es mit reden sowohl mit meiner Tochter als auch der Lehrerin bereits versucht habe und es nicht gefruchtet hat, kann ich meiner Tochter wohl nur noch raten: Halt bloss den Mund wenn du dich unfair behandelt fühlst, komm nach der Schule zu mir! ich kann dir zwar nicht helfen aber immer hin zuhören...! Echt toll, sie geht bereits in Therapie deswegen! Und Schulwechsel?! Klar, ist in der 4. Klasse nur nicht ganz so ratsam!

Natürlich dürfen Lehrer das!

Solange das Treffen nicht im Puff stattfindet oder jeder nackt herumläuft wüsste ich auch nicht, warum das tabu sein sollte. Kurstreffen in praktisch familiärer Atmosphäre gab es bei uns häufiger und auch so manches Treffen der Literatur-AG fand im kleinen Rahmen bei der Lehrerin bei Kaffee und Keksen statt.

Eigenartig finde ich das Verhalten der Lehrerin schon! Warum sollen Kinder auf einer Feier Gedichte vortragen? Zur allgemeinen Belustigung? Oder ist ein Talentsucher unter den Gästen?

Ich würde die Lehrerin nach den Gründen fragen. Es macht sich auch später für die Kinder die eingeladen waren nicht besonders gut! Bekommen sie, auch verdient; gute Noten, könnte das bei den Anderen wie Günstlingswirtschaft rüberkommen. Einige Kinder zu bevorzugen ist nicht in Ordnung!

Ja, klar. Hätte ich als Lehrer nie gemacht. Aber es geht. Problemlos.