Dürfen lehrer in Niedersachsen von ein auf den anderen Tag Hausaufgaben geben Z.B. von Montag auf Dienstag und in welcher masse/Größe/Anzahl?

3 Antworten

Ja dürfen sie. Über Umfang gibt es keine Vorschriften.

law2k  26.02.2024, 20:44

Das stimmt nicht. Viele Bundesländer erlassen Regelwerke über die zulässige Dauer von Hausaufgaben, so auch Niedersachsen. Dort soll die Bearbeitungsdauer in der Grundschule nicht 30 Minuten, und in der weiterführenden Schule nicht 60 Minuten am Tag überschreiten. Siehe NSchG §34

Lise22770333
Beitragsersteller
@law2k

kild dies für jedes fach einzeln (jedes fach 60min)?

law2k  26.02.2024, 20:55
@Lise22770333

Das gilt insgesamt. Es heißt aber natürlich nicht, dass man einfach herumtrödeln kann und sagen kann "Hups, nun sind's 60 Minuten, jetzt mache ich sie nicht mehr". Man müsste zeigen, dass die Hausaufgaben in der Zeit nicht machbar sind.

adabei  26.02.2024, 21:38
@law2k

Das mit 60 Minuten ist kaum einzuhalten.

Ja, Lehrer dürfen Hausaufgaben von einem Tag auf den anderen Aufgeben.

In Niedersachsen dürfen Hausaufgaben aber nicht mehr als 60 Minuten Zeit beanspruchen.

Ich denke, Lehrer dürfen das in ganz Deutschland.