Ich hatte gestern und Montag einen beweglichen Ferientag, und meine Frage ist dürfen Lehrer an diesen Aufgaben geben?

3 Antworten

Als Schüler habt ihr genug Zeit zur Erholung. Ihr könnt auch in den Sommerferien Aufgaben bekommen.

Rosenmontag und Faschingsdienstag sind eben auch keine offiziellen Feiertage. Es ist reine Kulanz der Schule, das sie diese Tage überhaupt als freie Tage festlegt.

Daher ist schon legitim für diese Tage zusätzliche "Home-Aufgaben" zu geben. Hausaufgaben sind ohnehin jederzeit zulässig.

philip123ad
Fragesteller

Das stimmt, aber an unserer Schule sind diese Tage als bewegliche Ferientage deklariert, wovon an jeder Schule ich meine 15 pro Jahr vergeben werden. Und ich dachte einfach, dass für bewegliche Feiertage keine Eva Aufgaben gegeben werden können, da es ja ehh keine Schule war sondern ein Ferientag. Als Hausaufgaben, waren die Aufgaben nicht bezeichnet sondern als Aufgaben die für den ausgefallenen Tag gelten sollen. Das heisst das sollen Aufgaben für einen Ferientag seien, was meines Erachtens nicht erlaubt ist, da es keine Hausaufgaben sind, sondern deutlich mehr als als Hausaufgaben zugelassen sind.

NewBegin2018  14.02.2024, 15:47
@philip123ad

Es war aber eben nur ein "beweglicher" und kein offizieller Ferientag. Und davon werden nur 2-3 im Schuljahr vergeben.

Schüler haben das ganze Schuljahr als Erholung z.b durch Ausfall und Lehrer dürfen immer Aufgaben aufgeben sogenannte Hausaufgaben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung