Dürfen Lehrer bei Volljährigen anrufen?

5 Antworten

Wenn Du es nicht willst und auch sagst, - dürfen sie es meiner Einschätzung nach nicht. Datenschutz.

nur, was für Ärger immer Du hast: Bitte bügle ihn lieber aus, ohne nach dem Gesetz zu rufen. Es wird dadurch meist schlimmer. Es ist besser, Du machst Deine Prüfungen und vergisst danach die ätzenden Lehrer für den Rest Deines Lebens. Du willst mit den Kerlen ja nicht streiten, sondern sie hinter Dir lassen.

meine Frage wäre, ob Lehrer in der Berufsschule bei Volljährigen Schülern die Eltern anrufen oder dies überhaupt dürfen

Natürlich "dürfen" die das. Es gibt kein Gesetz dagegen, dass ein erwachsener Mensch sich per Telefon mit einem anderen erwachsenen Menschen unterhalten darf.

Wenn Du willst, dass die Lehrer im Zweifel mit Dir persönlich reden (da Du ja über 18 bist), dann gib ihnen Deine Telefonnummer, dann müssen sie nicht auf die in der Schule hinterlegte Telefonnummer zurückgreifen, die ja in der Regel oft noch der Festnetzanschluss der Eltern ist.

kuestenflueger  30.05.2024, 12:12

mit dem noch nicht erwachsenen können die klehrkräfte wohl gar nicht reden ?

Waldmensch70  30.05.2024, 12:16
@kuestenflueger

???

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht.

Soll das jetzt ein lustiges Wortspiel sein, weil Du meine Erklärung nimmst und sie unsinnigerweise einfach inhaltlich umdrehst und dabei negierst?

Wenn ich eine Aussage tätige "Alle Frauen sind Menschen", dann heisst das nicht, dass Du mir damit unterstellen kannst, dass ich auch sage, das Männer keine Menschen sind. Da implizierst Du etwas, was ich so nie gesagt habe.

Waldmensch70  30.05.2024, 12:20
@kuestenflueger

???

Ja? Was ist damit? Was liest Du da heraus, was ich gar nicht hinein geschrieben habe?

Oder bin ich jetzt blind und übersehe etwas vollkommen Offensichtliches?

Ich weiss wirklich nicht, worauf Du hinaus willst.

Waldmensch70  30.05.2024, 12:23
@kuestenflueger

Das ändert ja nichts daran, dass der Schüler ab 18 volljährig und selber verantwortlich ist.

Können sie schon machen. Aber bringt nix, die Eltern haben einem rechtlich ab der Volljährigkeit nichts mehr zu melden

LG Kira

Grundsätzlich erlöschen mit der Volljährigkeit die Informationsrechte der Eltern.

Die Schule geht dennoch davon aus, dass du damit einverstanden bist.

Teile einen Wiederspruch, am besten per Mail (schriftlich) der Schule mit und sag, dass nur noch du allein über dein Leistungsstand zu informieren bist.

EIGENTLICH NICHT! Aber Menschen umgehen halt Regeln 24/7.

Sprich den Lehrer doch einmal darauf an das du ein erwachsener Mensch bist und er Probleme mit dir besprechen sollte....