Bin halb Brite und in Englisch versteht niemand meinen Akzent, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinen Erfahrungen lernt man in der Schule das wohl sogenannte "king's English" oder "Oxford English". Und das ist eine Fremdsprache, die bereits volle Aufmerksamkeit erfordert. Ein Akzent oder Dialekt ist für Deutsche dann eigentlich schon fast eine weitere Fremdsprache.

Ich kann mich gut erinnern, wie es war, als ich die ersten Male mit meinem britischen Englisch geschäftlich in USA zu tun hatte. Die Schwierigkeiten waren enorm. Doch es war das beste Training, das ich hatte, um Englisch richtig zu lernen. Je mehr Praxis ich hatte, desto besser verstand ich die Kollegen und Geschäftsfreunde in USA. Wobei es auch dort eine Vielzahl von "Akzenten" gibt. Heute spreche ich fast ausschließlich amerikanisches Englisch. Und es könnte sein, daß Engländer damit auch manchmal Schwierigkeiten haben. - Als Quintessenz möchte ich sagen, daß Du und Deine Mitschüler ein wenig aufeinander zugehen solltet. Du mußt versuchen, langsam und deutlich zu sprechen und Deine Mitschüler müssen zu ihrem eigenen Vorteil ihr Ohr schulen, um auch andere Akzente zu verstehen.

Geht mir bei meinem Kollegen auch so, der Amerikaner ist. Ich verstehe wirklich nichts bei ihm. Meine Lehrerin war auch Amerikanerin, die hat man aber gut verstanden.

Wenn jemand grade deutsch lernt und plötzlich am Bahnhof in Dresden, Köln oder München vor einem Einheimischen steht, wird der auch nichts verstehen!

Ich würde an deiner Stelle einfach nicht mehr zu Schule gehen.

Ich kann ich dir eigentlich nur den Tipp geben (wenn du noch zur Schule gehen willst), wie jedem anderen auch, der Probleme in Englisch hat: Üben.

  • Übe die Wörter deutlich und richtig auszusprechen, also achte darauf keine Buchstaben zu verschlingen
  • Konzentrier dich einfach auf das was du sagst. Ich meine du kannst die Sprache und weißt was du sagst, dann wird es kein Problem sich nebenbei auf die Aussprache zu konzentrieren. Schweizer vom Dorf bekommen es auch hin Hochdeutsch zu reden, wenn sie sich Mühe geben.

Ich bin mir ganz sicher, dass du das hinbekommst. Ich habe diesen Dialekt (es ist ein Dialekt kein Akzent) freiwillig gelernt, weil ich den verdammt lustig finde. Genauso wie indischen Akzent, im Englischen.

Dahika  30.03.2022, 19:11

Ich würde an deiner Stelle einfach nicht mehr zu Schule gehen.

wir haben Schulpflicht,

Madman3001  01.04.2022, 16:45
@Dahika

Achja die Schulpflicht. Es passiert meistens gar nichts, wenn du mal nicht kommst, solange die Noten da sind und die Schulpflicht ist ja auch dieses Schuljahr wieder vereinzelt ausgesetzt. Zudem hat die Person nicht gesagt wie alt sie ist. Am Beruflichen Gymnasium gibt es auch die verschiedensten Fortschrittsgrade im selben Englischkurs und da sind die Schüler in der 13. Klasse 18-21 Jahre alt.

Und der wichtigste Punkt: Das war natürlich nur ein Stilmittel und nicht ernst gemeint. Das ist offensichtlich völlig absurd und nicht nachvollziehbar. Vielleicht schlecht ausgedrückt, aber ich habe die Antwort auch ziemlich schnell formuliert, weil ich helfen, aber mich gleichzeitig nicht zulange hier aufhalten möchte.

Trotzdem richtig, dass kann man natürlich in keinem Fall befürworten, die Schule zu schwänzen.

Hallo!

Echt, da stellen die sich so an? Ich finde die meisten britischen Akzente sehr verständlich, ich meine, das ist nichts verglichen mit den Akzenten in einigen schottischen und irischen Regionen!

Na ja, da hilft nichts - einfach so weitermachen wie bisher. Der Lehrer versteht dich, das ist die Hauptsache. Du kannst natürlich versuchen, langsamer bzw. deutlicher zu sprechen, aber du solltest dich durch deine Mitschüler nicht einschüchtern/runterziehen lassen; es geht schließlich um deine Englischnote, nicht um ihre.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Einfach so weiterreden. Kannst du ja nichts für, dass die anderen das nicht können.