Dürfen Kinder aufgrund ihrer Körpergröße im Sportunterricht benachteiligt werden, obwohl sie ALLES

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) also 1. Finde ich Benotung recht unfair denn in der Grundschule wird bei langem nicht so streng benotet als in höheren Schulen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Größe etwas mit "Ausdauer" und "Kraft" zu tun hat von daher ist eine 4 nicht akzeptabel. Am besten man redet mal mit dem/der Lehrer/in :) Glg

Naja wie du schon sagst es kommt auf die sportart an. also ich denke beim Ruggy spielen würde sie auf grund ihrer Körpergrösse automatisch benachteiligt sein. also muss sie eine sport art finden wo das egal ist . aber wenn sie sich nen kopf macht weil si nur ne 4 hat im sport. solltest du ihr auf jedenfall ausreden das das ihrgend wie eine bedeutung hat in ihrem leben, oder sie in eine schule schicken die kein benotungssystem für schwächen kennt und nur geziehlt die stärken fördert.

Ich würde vielleicht mal mit dem Lehrer/der Lehrerin reden. In der Grundschule kann ich das nicht verstehen, da macht man ja noch nicht direkt Noten wie jetzt auf der weiterführenden Schule, wo es einen richtigen Erwartungshorizont hat (z.B beim Weitsprung). Spreche mit ihm oder ihr und frage wo das Problem liegt. Vllt. liegt es gar nicht an der Größe sondern an etwas anderem? LG

Für die Benotung sollten objektive Maßstäbe gelten, also eine erbrachte Leistung wird gemessen am zu erwartenden Durchschnitt der Altersgruppe. Es ist normal, dass es Schüler gibt, die eine überdurchschnittliche Leistung erbringen und andere Schüler eine unterdurchschnittliche Leistung. Gemessen wird an einem für alle Schüler geltenden Maßstab. So kann es sein, dass Schüler, denen es z. B. an Intelligenz (geistiger Stärke) fehlt, eine weniger gute Mathematiknote bekommen. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ein Schüler dem es z. B. an körperlicher Kraft fehlt eine weniger gute Sportnote bekommt.

Das ist keine Benachteiligung durch die Schule, sondern durch die Natur. Solche Benachteiligungen wegen mangelnder genetischer Voraussetzungen gibt es in den anderen Fächern auch.

Eine 4 kann also in Sport auch dann gerechtfertigt sein, wenn sich ein Schüler alle Mühe gibt, die geforderte Leistung aber nicht voll erbringen konnte.

schnell rennen, Sprngseil springen, Sportspiele darin nicht gut sein,hat nichts mit der Körpergrösse zu tun. Die Koordination stimmt nicht, Seilspringen ist da ein gutes Beispiel für.

Julia19961406  12.07.2012, 12:49

schnell rennen hat au fjeden fall etwas mit größe zu tun!