Kann man trotz Dehnungsstreifen Model werden?

4 Antworten

Diese Frage, wie überhaupt alle Fragen zum Model-werden, kann dir nur eine Modelagentur beantworten. Wenn du dich bewirbst, schreibst du das mit den Dehnungsstreifen ehrlich dazu. Wenn sie dich trotzdem zum Vorstellen einladen, was ich nicht ausschließen möchte, dann stellst du dich wie üblich in UW oder Bikini vor. Danach entscheiden sie, wie es weiter geht.

Du kannst dich auch erst mal bei mehreren Agenturen bewerben, denn die Kundenstämme können teilweise unterschiedlich sein.

Bei der Auswahl der Agentur/en, wo du dich bewerben möchtest und auch für alles danach halte dich bitte an folgende Checkliste, weil es auch unseriöse Firmen gibt, und damit du nicht reinfällst. Und unter 18 brauchst du für alles Einverständnis der Eltern.

Checkliste:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös. Das Mindestalter für weibliche erwachsene Models ist 14, damit ist 15 sehr gut zum anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

selinakoern
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ! :))

Ja für Viktoria Secret zwar natürlich nicht.

Aber momentan is ja bodypositivy ein wichtiges Thema, dass viele Agenturen gerne repräsentieren wollen.

Und Merkmale wie Dehnunstreifen, buschige Augenbrauen oder eine Zahnlücke können sogar zum Vorteil verhelfen.

GammaFoto  26.04.2021, 14:52
Ja für Viktoria Secret zwar natürlich nicht.

das sowieso nicht, die sind ja ohnehin wahrscheinlich kurz vor dem Ende, wenn nicht schon mit mindestens einem Bein drüber

Nur, wenn man sie kaschieren kann.