Dürfen Kaninchen Brezeln essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

klar, dein Kaninchen wurde (hoffentlich) weitergezüchtet, und nicht aus der Natur genommen, hat aber trotzdem die selben Ansprüche wie in der Natur.
Von Brezeln würde ich abraten, da die Bestandteile nicht in der Natur vorkommen. zB die Lauge, der Grobkörnige Salz. usw.

Selbstverständlich kann man ihnen aber eine Scheibe getrocknetes KÖRNERbrot anbieten.
Aber nur davon solltest Du es nicht ernähren :o)

Ich empfehle eine Ausgewogene Ernährung , mit sehr wenig Trockenfutter , aber umso mehr Gemüse (Karotten, Salat.....).

Kleiner Tipp (zum Schluss):
zum knabbern kannst Du deinen Kaninchen auch mal Obstbaum-Holz (kein Nadel! Mit Rinde!) hinlegen, wenn sie es nicht mögen, lass es. Es ist aber nicht so Schädlich wie deine Brezel :o). Wenn die Rinde abgenagt ist, kannst Du neues anbieten.
LG
Rikki112

Annemaus85  04.01.2012, 21:11

Auch Nadelbäume werden gern gefressen, davon sollte man wegen der ätherischen Öle allerdings nicht zu viel anbieten: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige

rikki112  06.01.2012, 14:29
@Annemaus85

Ja, aber auch wegen dem Harz, ich verzichte (bzw. meine Nickels) darauf, und gebe nur Fruchtbaum, das wird auch lieber gefressen/bzw. genagt.

Als Knabberzeug mal zwischendurch fände ich es nicht schlimm

Annemaus85  04.01.2012, 21:09

Doch, ist schlimm. Denn Backwaren für den Menschen enthalten für die Tiere ausschließlich ungeeignete Dinge: Getreide, Backtriebmittel, Salze! Die Tiere sollten gesunde Leckerlis bekommen, z.B. ab und zu Obst.

Ja, ich denke schon! Vielleicht brauchen die auch das Salz für ihren Stoffwechsel!? Nur allzu viel würde ich ihnen nicht geben, immer nur mal ein Stückchen!

Sonnenpferd
Fragesteller

Ich mein genau den Teig in der Brezel ohne Salz und Kruste

Nein. Kaninchen sollten nur das bekommen, was sie in der Natur auch bekommen würden. Un dich glaube nicht, dass es dort Brezel gibt. Also, gib ihnen lieber Möhren, Salat, Gurke, Steckrübe, Sellerie usw und keine Brezel. Egal ob hart oder weich. Das Salz und das ganze Getreide & Mehl ist nicht gut !

http://diebrain.de/k-futter.html

Wenn sie hart geworden ist ja, nur eben ohne das Salz. Im Prinzip ist das wie mit hartem Brot, n bischen darf das Tierchen nehmen aber net zu viel.