Dürfen Hunde Schweine Herzen essen?

7 Antworten

Also giftig im eigentlichen Sinn ist es auf jeden Fall nicht. Hunde sollten jedoch grundsätzlich kein, oder nur sehr wenig Schweinefleisch bekommen.

Certainty  16.07.2015, 20:05

Angenommen man füttert nur 1x im Jahr Schweinefleisch und erwischt genau dann ein infiziertes Schwein (wenn auch unwahrscheinlich) dann hat das wenig füttern auch keinen Sinn gehabt.

Georg63  17.07.2015, 10:52
@Certainty

Mit dieser Logik dürfte dein Hund nie durch Wiesen und Büsche toben, da er sich DIE eine böse Zecke einfangen kann. Gleiches gilt für Menschen.

Certainty  17.07.2015, 11:05
@Georg63

Zecken kann ich vorher absammeln oder etwas ungefährliches dagegen als Provylaxe geben wie SKÖ oder Kokosöl. Gegen Aujetzki hast du keine Möglichkeit etwas zu unternehmen, wenn es in dem Fleisch enthalten ist. Ich habe damit aber auch kein Problem auf diese Fleischsorte zu verzichten. Gibt ja genug Andere.

Sobald Schwein über 70°C erhitzt wird ist der Aujetzki Virus unschädlich und kann beim Hund keinen Schaden mehr anrichten. In rohem Zustand ist dieser Virus für Hunde schädlich. Er kommt kaum mehr in Deutschland vor, aber ab und an werden noch Schweine aus anderen Ländern eingeführt und diese werden nicht auf Aujetzki untersucht, da es für uns Menschen ungefährlich ist.

Schwein kann man somit füttern, wenn es über 70°C erhitzt wurde, allerdings gehen dabei auch alle Nährstoffe verloren und für den Hund hat es dann keinen Nährwert mehr.

Georg63  19.07.2015, 12:52

gehen dabei auch alle Nährstoffe verloren

Wenn das so wäre, hättest du die beste Diät der Welt erfunden - nur pures Fleisch essen und dadurch rasant abnehmen.

Certainty  20.07.2015, 06:21
@Georg63

Verstehst du mich absichtlich falsch? Das ZEug hat für den Hund keinen Nährwert mehr. Es fehlen Vitamine etc. Er wird dann auf Dauer unter einer Mangelversorgung leiden.

Allerdings nimmt man tatsächlich ab, wenn man nur noch Fleisch ist. Dennn das heißt automatisch man lässt Zucker und auch Getreide etc weg und genau das sind die Dickmacher. Das Fleisch sollte man allerdings mit OBst und Gemüse ergänzen.

Giftig ist es gar nie -

im rohen Zustand kann Schweinefleisch den Aujeszky-Virus enthalten (sehr selten).

In gekochtem Zustand ist dieser Virus abgetötet.

im gekochten zusatnd hat es keine virus mehr -aber auch keine vorteile.

der aujetzky virus komt in deutschland nicht mehr vor -aber ich weiss nicht, wo die schweine immer herkommen. sicherheitshalber bekommen meine hunde kein rohes schweineflisch - dafuer aber alle anderen fleischsorten roh...

gekoachtes fleisch bekommen meine hunde nicht.

Hallo,

unser Hund bekommt die meistens nach dem Schlachten. Du musst aber unbedingt drauf achten, dass du das Herz ausreichend erwärmst damit bestimmte Erreger abgetötet werden die nicht gut sind für den Hund.

Certainty  16.07.2015, 20:06

Die tötlich sind für den Hund. Allerdings bringt erhitztes Fleisch dem Hund rein gar nichts mehr. Da sind alle Nährstoffe totgekocht.