Dürfen geschützte Pflanzen die auf Fußballfeldern wachsen nicht entfernt werden?

6 Antworten

Hallo,

Spannende Frage!

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass auf einem wirklich "gepflegten" Fußballfeld, das gedüngt und gespritzt wird, bis der Rollrasen nach ein paar Wochen bereits wieder zum Austausch ansteht, besonders geschützte Pflanzen wachsen. Wenn doch, dann ist das wohl eher eine Übergangsform aus Fußballfeld und Blumenwiese, und die dort wachsenden Pflanzen, auch die geschützten, kommen mit den herrschenden Bedingungen wie mehr oder weniger regelmäßiger Mahd klar, sonst würden sie nicht dort wachsen.

Das sagt das Bundesnaturschutzgesetz zu besonders geschützten Pflanzenarten:

§ 44
Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten
(1) Es ist verboten,
(...)
4. wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören

Quelle: https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/44.html

Das heißt, wenn ich eine Wiese nur abmähe, dann entnehme ich ja nicht die Pflanzen aus der Natur. Sie sind an die Mahd angepasst, sonst könnten sie nicht dort wachsen, die verbliebenen Teile der Pflanze treiben wieder aus und wachsen nach der Mahd weiter. Ihr Standort wird dadurch nicht beschädigt oder zerstört, im Gegenteil: würde gar nicht mehr gemäht werden, dann würden andere Pflanzen, Büsche, Bäume, die Oberhand gewinnen und die fragliche geschützte Art würde verschwinden.

Die Frage ist auch hypothetisch nicht möglich. Unter den Bedingungen eines Fußballrasens kann nichts wachsen, was geschützt ist. Das sind nämlich samt und sonders Gewächse, die mit solchen Bedingungen nicht zurechtkämen.

Wenn aber doch, handelt es sich nicht um Wildnis/Natur. Im eigenen Garten darf man auch geschützte Pflanzen hinsetzen und anschließend wieder entfernen. Also kein Problem.

Pomophilus  10.09.2023, 10:45
Im eigenen Garten darf man auch geschützte Pflanzen hinsetzen und anschließend wieder entfernen.

Das wäre mir neu!! Schon weil ich keinen legalen Weg wüsste, mir welche anzueignen.

botanicus  10.09.2023, 11:10
@Pomophilus

Kaufen? Ganz viele geschützte Pflanzen kann man als Pflanze oder Samen kaufen, so etwas vermitteln auch Naturschutzverbände gerne. Der Besitz ist ja nicht strafbar oder illegal, sondern höchst erwünscht. Bei geschützten Pflanzen geht es ja vor allem um den Erhalt in der Natur.

Pomophilus  10.09.2023, 11:24
@botanicus

Ich meine die Zauberworte im § 44 BNatSchG sind "wild lebend" :

§ 44
Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten
(1) Es ist verboten,
(...)
4. wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören

Quelle: https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/44.html

Wenn solche Pflanzen nicht der Natur entnommen werden, sondern im Garten, in der Gärtnerei, die sie vermehrt wachsen, dann sind sie auch nicht geschützt!

botanicus  10.09.2023, 11:42
@Pomophilus

eben. Und über Gärtnereien und Samenhändler kann man sich diese geschützten Pflanzen gut legal aneignen.

Ja, da sie längst noch nicht so gross sind, dass man es nicht mehr darf. Gerade wenn wir von Gehölzen reden. Alles andere wird halt einfach abgemäht

Ich denke, da müsste man auf jeden Fall den Bund Naturschutz anrufen, falls das der Fall sein sollte. Klingt übertrieben, aber das müsste man tatsächlich tun!

botanicus  10.09.2023, 11:11

Nein, das müsste man nicht. Zumal der Bund Naturschutz keine rechtliche Institution ist.

botanicus  10.09.2023, 11:43
@Helmut3445

Nein, weil es sich nicht um wilde Bestände handelt. Der Fußballplatz ist nicht freie Natur. Was dort lebt, ist synanthrop angesiedelt worden.

Pomophilus  10.09.2023, 02:00

Warum muss man da einen ehrenamtlich tätigen Verein kontaktieren? Und warum muss dies im Wege des Telefonanrufs erfolgen?

DerBayer80  10.09.2023, 01:36

Auf einem Fußballrasen wächst nichts geschütztes. Der Rasen wird mehrmals wöchentlich gemäht und alle 3-4 Jahre komplett getaucht samt Boden.

Helmut3445  10.09.2023, 01:37
@DerBayer80

Das wäre auch mein Gedanke gewesen - allerdings war das rein hypothetisch gemeint.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich denke, dass man mit einer Sondergenehmigung die Pflanze ausgraben und an einen neuen geeigneten Standort bringen darf. Die Fußballverantwortlichen sollten da die Naturschutzbehörden kontaktieren.

botanicus  10.09.2023, 11:43

Dazu braucht man keine Genehmigung, das kann man machen oder auch sein lassen.