Dürfen Feministinnen keine Beauty-Eingriffe machen lassen?
Thomas Gottschalk hat sich nochmals über Shirin David geäußert und sinngemäß gemeint, dass sie keine Feministin sein könne, weil sie etwas an sich machen hat lassen. Feministinnen müssen so aussehen, wie Alice Schwarzer. Wie ist eure Meinung dazu?
4 Antworten
Gerade beim Feminismus geht es doch darum, sich dafür einzusetzen, dass Frauen machen und lassen können, was sie wollen und wie sie es für richtig halten.
LG
Ja, dem stimme ich absolut zu.
Außerdem machen mittlerweile auch viele Männer Beauty OPs. Aber dazu kein Wort von Herrn G.
bin hier etwas late to the Party, aber ich hab ne andere Meinung. ich finde Schönheits OPs in einem Shirin David Ausmaß nicht feministisch. Für mich sind sie ein Zeichen dafür, dass es der Kapitalismus so weit gebracht hat, dass Frauen sich sogar unters Messer legen, um sich einem männerfantasiengemachten (!) Schönheitsideal anzupassen. Das dann noch als selbstbestimmt und feministisch zu verkaufen - ich weiß nicht, wo wir da im Feminismus falsch abgebogen sind. Ich kann mich aber generell mit wenig vom 4th wave Feminism identifizieren.
disclaimer: ich bin KEIN fan von Gottschalk und stimmte ihm bei dem besagten Interview auch überhaupt nicht zu!
Ich wollte gerade ausführlich meine Meinung dazu schreiben aber ich lass es... Sowas bescheuertes hab ich wirklich noch nie gelesen.
Soll heißen wir sind im Internet. Sowas bescheuertes habe ich die letzten 20 min nicht gelesen...
Ach Gottchen, dieser alte Mann, was der wieder daherredet. Nicht ernstzunehmen, einfach nur peinlich.
Natürlich kann man Feministin sein und etwas für den eigenen Körper tun. Das hat etwas mit Selbstliebe zu tun. Der Punkt ist dabei ist: Tue ich das für mich oder tue ich das, um Männern zu gefallen?
Frauen als hübsche Objekte für Männer, das ist aber das, was Feminismus kritisiert. Mädchen sollten lernen, dass sie keine Objekte sind, die für Männer schön sein müssen.
Und selbst, wenn sie es für Männer tun, ist es doch ihre eigene Entscheidung und ihr eigener Körper. My Body, my Choice könnte man auch hier anwenden. Außerdem, warum färbt Gottschalk seine Haare?