Wurde die Bibel von Menschenhand geschrieben?

29 Antworten

Ja das wurde sie natürlich so wie jedes andere Buch auch. Manchmal beschreibt sie auch natürliche Ereignisse.  zb kann es bei einem Vulkanausbruch(schwefel und Feuerregen kann durchaus von einem Ausbruch kommen.  wirklich so aussehen als würde ein Mensch zu einer Salzsäule erstarren sieh mal bei Pompei nach. Oder auch rotes Wasser das wie Blut aussieht oder Heuschreckenplagen gibt es durchaus.  Der Mond wird wie Blut sein und die Sonne schwarz wie ein härender Sack beschreiben eine Sonnen und eine Mondfinsternis. Und das sogenannte Manna oder Himmelsbrot ist wahrscheinlich die Ausscheidung eine bestimmten Schildlaus. es handelt sich um eine besondere Art von Honigtau.  Auch Fluten gab es natürlich und für einen Bauern war es wirklich so als würde die ganze Welt überschwemmt wenn er seine Existenz verliert.  Die Bibel beschreibt öfter natürliche Ereignisse die man sich eben noch nicht erklären konnte. Natürlich gibt es auch widersprüche und nicht alles ist wörtlich zu nehmen aber die wurde ja auch von vielen Autoren verfasst.

Ja, die Bibel wurde von Menschenhand geschrieben. Die vielen Wiedersprüche lassen sich durch die vielen unterschiedlichen Verfasser erklären, im Grunde ist die Bibel nicht ein Buch, sie besteht aus mehreren Büchern.

Ebenfalls gibt es noch viel mehr "Bücher", welche von Evangelisten aufgeschrieben wurden. Die Menschen haben dann entschieden, welche dieser Bücher zu der Bibel zusammengefasst werden sollen. Wären alle diese Texte in der Bibel enthalten, gäbe es noch viel größere Wiedersprüche. In einigen wird beispielsweise sogar erwähnt, dass Jesus Frau und Kinder gehabt haben soll.

waldfrosch64  27.12.2015, 13:56

_______ Wären alle diese Texte in der Bibel enthalten, gäbe es noch viel größere Wiedersprüche. In einigen wird beispielsweise sogar erwähnt, dass Jesus Frau und Kinder gehabt haben soll._______

Bei wem... konkret  bei Dan Brown ?

Leute.... ihr müsst mal anfangen die Literarischen unterschiedlichen  Gattungen von Texten wie wie Romane,Geschichten ,Essays  / Historische Berichte ,etc ..lernen und aus einander zu halten .

Die Apokryphen kannst du immer noch lesen ,in die Bibel wurden nur die kernigsten Grundlagen Texte aufgenommen ..oder hätte man ein Buch aus 78 Tausend seiten erstellen sollen ?

(Nicht alle davon sind echt ,es gibt viele das stammt aus dem Mittelalter wie etwas das Barnabas Evangelium das Jesus Muslimische Aussagen in den Mund legt ...und erwiesenermaßen eine Fälschung ist ...und nicht mit den Barnabasbrief zu verwechseln ist ...)

Hätten Leute wie du das zu lesen vermocht ?

waldfrosch64  27.12.2015, 14:50
@Gondor94

Zitat daraus :

_____Gleichwohl legt Professor King wert darauf ,das der Papyrus kein Beweis dafür ,dass der Historische Jesus tatsächlich verheiratet war .______

Es ist also keine Beleg ..für irgendwelche  wahrheiten die daraus entnommen werden würde ,oder die das Christentum negieren würden .

Gondor94  27.12.2015, 14:51
@waldfrosch64

Das wollte ich auch gar nicht, ich hielt es nur für erwähnenswert.

Ysosy  27.12.2015, 17:07
@Gondor94

@ waldfrosch64 nichts in der Bibel ist ein Beweis für irgendetwas. Nur weil dort steht das Noach eine Arche gebaut hat, stimmt das noch lange nicht. Die ersten Schriften der Bibel wurden 1200vCr geschrieben da war Noach seit rund 1500 Jahren Tot. In 1500 Jahren kann sich eine Erzählung so stark verändern das sie mit dem Ursprung nichts mehr gemeinsam hat.

Vielleicht hatte Noach seine Tiere auch nur von einer Insel gerettet, weil ein Fluss überschwemmt wurde. Und im Laufe der Jahrhunderte wurde aus der Insel ein Land und aus dem Fluss ein Meer. In diesem Fall wäre trotz allem, noch sehr viel Wahrheit im Text. Und zwar das retten von Lebewesen vor Hochwasser.

waldfrosch64  27.12.2015, 21:37
@Ysosy

Hättest du meinen Antwort auch  gelesen und verstanden , dann wäre der Kommentar überflüssig gewesen :

Denn ich habe doch deutlich gesagt die Bücher Mose sind Urgeschichte ,und haben keinen Anspruch auf Historizität .

Sunygirl7777774  28.12.2015, 10:24
@Ysosy

... und wer sagt, dass sich Mohammed seinen hasserfüllten Koran sich nicht selbst ausgedacht hat, um die Weltherrschaft an sich  zu reißen?

Natürlich wurde sie von menschlicher Hand geschrieben. Selbst wenn man an wörtliche Eingabe durch Gott glaubt wurde sie letztlich durch Menschen geschrieben.

Die Bibel und alle anderen sogenannten heiligen Bücher, also auch der Koran, wurden von Menschen geschrieben. Sie wurden aber nicht nur von Menschen niedergeschrieben, auch der Inhalt ist Menschenwerk.

Solange sie sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen oder abschneiden, finde ich es deshalb auch mehr als amüsant, wenn sich die Vertreter verschiedener Religionen gegenseitig zu überzeugen suchen, welches heilige Buch denn nun wirklich von Gott kommt.

Nirakeni  02.01.2016, 10:57

PeVau als Erzkommunist, gerade er muss natürlich jeden Gläubigen kritisieren. Wie heißt es doch? ".... der Balken vor dem eigenen Auge".

PeVau  02.01.2016, 12:00
@Nirakeni

Da sehe ich doch in meinen Mitteilungen, dass du meine Antwort kommentiert hast und ich freute mich schon auf einen halbwegs geistreichen Kommentar und dann das ...

... wenn der Kommentar wenigstens zu dem passen würde, was ich geschrieben habe, ...

Ruehrstab  28.12.2015, 08:15

Ich stelle mir vor, wie im Jahre ... sagen wir 1500 vor Christus (was er natürlich nicht weiß) einer am Montag aufsteht und sich gegen acht Uhr morgens sagt: "Heute schreib ich mal ein Buch."
Und dann setzt er sich hin, mit Tontafel und Keil, und schreibt "Am Anfang war das Wetter schlecht". Er stutzt und überlegt: "Das ist irgendwie nicht dramatisch genug." Dann denkt er den Vormittag lang bis halb zwölf nach, nimmt eine neue Tafel und schreibt: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer ..."
"Ja", sagt sich da der junge Autor, der sieht, dass es gut wird: "Das hört sich nach was Kernigem an."

PeVau  28.12.2015, 11:13
@Ruehrstab

Auch damals gab es schon Schreibschulen, die junge Talente unterstützt und gefördert haben. Einen Spannungsbogen zu erzeugen, will gelernt sein.

waldfrosch64  28.12.2015, 11:44
@Ruehrstab

Ds ist sorry....völliger Unsinn und zeigt dass du von der  Entstehung der vielen Bücher in der Bibel keinerlei realistische Vorstellungen hast .

PeVau  28.12.2015, 11:47
@waldfrosch64

... und du zeigst einen erschreckenden Mangel an der Fähigkeit, eine launige Bemerkung als solche zu erkennen.

Das erinnert mich an ein Interview von Russell Brand (zumindest glaube ich, dass er das war). Da waren auch irgendwelche strenggläubigen Christen bei, die ihm gesagt haben, dass der heilige Geist die Bibel geschrieben hat. Dazu meinte Russell nur "der heilige Geist hat keinen Stift!"

Also klar wurde die Bibel von Menschen geschrieben. Der ein oder andere stand dabei vielleicht etwas unter Drogen und dachte deshalb, die Stimme Gottes zu hören, die ihm sagt was er schreiben soll etc. und andere Sachen wie die biblische Flut wurden etwas übertrieben, um den dramatischen Effekt zu erhöhen und weil den Leuten damals der Maßstab fehlte: Wenn da das Heimatdorf überschwemmt war und die Kommunikation zu anderen Orten abgebrochen war, war es wohl gar nicht so abwegig zu glauben, dass die ganze Welt untergeht.