Die Erde ist nur 6000 Jahre alt?

15 Antworten

Ein Buch der erfundenen Spekulationen und Ideen aus moderner Wissenschaft, die leider keinen wirklich wissenschaftlichen Hintergrund haben, sind heute Renner. Wissenschaft heißt Wissen, aber man weiß so wenig, das Wissen durch Axiome ersetzt wird. Ich war kürzlich in der Südsee. Schon allein dort werden alle Annahmen ohne auch nur ein einziges Wort zu sagen und einen Text zu lesen, allein durch die Natur selbst infrage gestellt. Genau in der Gegend der Welt, wo Darwin seine Lehren erkannt haben will, sind mannigfach Fakten zu erkennen, dass er auch nur phantasiert hat. Es ist nicht so, dass ich meine, es gäbe keine Entwicklung.

Aber wie ist es denn mit der Zurückentwicklung. Mit dem geistigen Einschmelzen von Potenzialen. Das ist natürlich auch keine wirkliche Wissenschaft, dennoch in einigen Bereiten mehr als real.

Nur jemand, der wirklich dabei war, kann die Wahrheit voll umfänglich wissen. Und wer sollte das sein? Für mich ist es Gott, der im Himmel wohnt und den man nicht so einfach befragen kann. Was er offenbart hat 100-%-ige Richtigkeit. Das zu erkennen ist schon ein großer Vorteil. Jesus hat zu Petrus gesagt, als er ihn als Sohn Gottes erkannt hat: Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Und die anderen voll weisen Männer, woher beziehen die ihre Weisheit und Erkenntnis. Aus der Natur? Die hat nach der Bibel Gott geschaffen. Also dann bezieht er sie auf eine Gabe Gottes, wenn er sie denn begreift und erkennt. Wissenschaftlichkeit gepaart mit Gottlosigkeit führt gelinde gesagt zu keinen glaubhaften Ergebnis. Wenn das Gebäude der unbeweisbaren Wissenschaftsfakten zusammenstürzt, wer wird dann etwas sinnvolles aufbauen. Niemand.

Mag sein dass es in religiöse Bücher steht.

Wenn die entstanden sind, nahmen die Menschen Mathematik nicht so genau. Und Zeitrechnung auch nicht.

In Gegensatz zu Religion oder Glaube, musst Wissenschaft immer Beweisen was sie behauptet.

Wenn die Menschen damit im Alltag klar kommen, dann auch gut so.

Jeder ist frei zu glauben was er möchte.

Das Christentum ist höchstens 2000 Jahre alt. Ist ja noch viel Spielraum für Neues. ;-).

Selbstverständlich gibt es Strömungen innerhalb des Christentum (Kreationisten) die dies behauptet haben. Inzwischen ist das Alter Etwas angehoben worden. Auf 10.000.

Das mit den 6000-10.000 Jahren ist etwas, was man Kurzzeit-Kreationismus nennt (junge-Erde-Kreationisten). Das geht auf den Bischof Ussher (17. Jhdt.) zurück, der meint über bestimmte Passagen in der Bibel das Alter der Erde bestimmen zu können (konkret auf den 23. 10. 4004 v. Chr.)

Alternativ gibt es noch die sog. "alte-Erde-Kreationisten", die davon ausgehen, dass die Erde zwar alt sein kann, aber der Mensch halt erst seit ca. 6000 Jahren existiert.

Beides kann man aber angesichts der Fülle von Informationen und Fakten als völlig haltlos und widerlegt ansehen, auch wenn man teils im Netz immer wieder (meist die gleichen zig-mal widerlegten) "Argumente" findet, die versuchen die Zuverlässigkeit verschiedener Datierungsmethoden anzuzweifeln, mit dem Ziel die Bibel bzw. den Kreationismus/ID als echte "Alternative" anzupreisen.

Hier kannst du dich mal übersichtsweise damit beschäftigen (auch die folgenden Kapitel sind lesenswert):

http://www.waschke.de/twaschke/artikel/alter/alter_2.htm

Ansonsten gibt es auch auf den Seiten der geophysikalischen Institute jede Menge Material, wo man sich informieren kann.

z.B.:

http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/chemgeo/geow/forschungsgruppen/isogeochem/isogeo.html

oder

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/7289

suche einfach mal nach "Isotopengeochemie". Interessant sind auch nicht radiometrische Datierungsmethoden, wie z.B. Magnetostratigraphie.

Also kurz:

Nein, die Erde ist nicht erst 6000 Jahre alt, das kann als gesichert angenommen werden.

CalicoSkies  18.06.2016, 06:24

DH!

Obwohl du annehmen kannst, dass die meisten Kreationisten davon keine Ahnung haben und sich auch nie informieren würden - schließlich geht das ja gegen ihre Meinung :D

Es wurde schon mal eine ähnliche Frage gestellt
https://www.gutefrage.net/frage/wann-wurden-adam-und-eva-laut-der-bibel-geschaffen?foundIn=list-answers-by-user#answer-207568394

Gemäß James Ussher wurde sie am 23. Oktober 4004 v.Chr. von Gott erschaffen. Das Buch heißt "Annales Veteris et Novi Testmenti". Doch sind seine Berechnungen fehlerhaft und enthalten willkürliche Annahmen. Allerdings ist die Zeitspanne nicht ganz aus der Luft gegriffen, denn die Evangelien von Matthäus und Lukas enthalten Stammbäume von Jesus, die bis Adam und Eva zurückgehen ( doch nicht übereinstimmen), so dass die 6000 Jahre schon etwa hinhauen können. Für die Vorarbeit zu Adam und Eva brauchte Gott nur 5 Tage.

Das älteste bekannte Gestein der Erde ist ein in Australien gefundener Zirkon-Kristall, der nach der Uranzerfallsreihe auf 4,4 Milliarden Jahre datiert wurde.

Garfield0001  22.06.2016, 08:25

nur weil das Erz das Alter anzeigt heißt es nicht dass Gott ihn nicht so geschaffen haben kann.

Die Berechnung von Bischof Usher geht von einigen Voraussetzungen aus, die nicht erfüllt sein müssen. Aber er hat es nicht besser gewusst und heute wird das von manchen Gruppen sakrosankt gehalten.