Dürfen Blitzer überall aufgestellt werden?

7 Antworten

Es geht jedenfalls nicht um lukrativ. Es wird dort geblitzt wo die Regeln missachtet werden. Und überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen. Jeder Unfall mit Verletzen oder gar Toten kostet gesamtwirtschaftlich zehntausende wenn nicht sogar 100tausende Euro.

martinreschke  05.01.2022, 19:48

Mobil wird auch geblitzt wo kaum einer gefährdet werden kann. Selbst erlebt.

superseegers  05.01.2022, 19:59
@martinreschke

Alleine in der überhöhten Geschwindigkeit liegt eine Gefährdung. Und nochmal, es wird dort geblitzt wo verstoßen wird gegen Tempolimits, also fast überall.

martinreschke  05.01.2022, 20:14
@superseegers

Du gibst gut wieder was gut gelehrt wurde. Die Verhältnismäßigkeit sollte schon gewahrt werden. Ich weiss dass es ein Verstoß ist schneller zu fahren wie erlaubt. Nur macht es eher Sinn zu blitzen wo eine Gefahr unmittelbar für andere ausgeht gegenüber früh 06:45 auf einer Strasse im Gewerbegebiet wo kein Fußgänger oder Radfahrerverkehr ist. Es waren zwar nur 61, und sei ehrlich, du schaust auch nicht ständig auf den Tacho, aber das ordne ich dann schon als Abzocke ein.

superseegers  05.01.2022, 22:36
@martinreschke

Sorry, hat nichts mit gelehrt zu tun. Statistisch ist ganz klar belegt dass überhöhte Geschwindigkeit ein Risikofaktor ist.

Verbote und Gebote gelten nunmal meist rund um die Uhr, ob Du sie für sinnvoll hältst oder nicht. Also, dran halten oder löhnen. Unser Rechtssystem lässt nur eng begrenzt zu sich gegen Vorschriften zu entscheiden ohne Konsequenzen tragen zu müssen.

martinreschke  05.01.2022, 23:23
@superseegers

Das ist schon richtig. Mir geht es eher darum dass dort die Geschwindigkeit gemessen wird wo es angebracht und sinnvoll sowie erzieherisch ist.

superseegers  06.01.2022, 08:03
@martinreschke

Es ist überall dort sinnvoll wo Leute meinen, dass sie selber entscheiden ob sie Vorschriften befolgen oder nicht.

Wie willst Du bei Deiner Sicht der Lage noch beruhigt über eine "Grün" zeigende Fußgängerampel gehen? Es könnte ja sein dass ein Autofahrer in diesem Fall diese für ihn "Rot" zeigende Ampel für nicht sinnvoll hält und durchfährt.

martinreschke  06.01.2022, 15:37
@superseegers

Wenn wir das alles so zugespitzt betrachten, müsste ein Auto GPS gesteuert die Geschwindigkeit einhalten. Im Schnitt wird eh 10 km/h schneller gefahren. Du fährst doch auch und siehst wie die Praxis aussieht. Das krasse Beispiel sind nicht die 10 km/h. Beobachte mal die LKW die statt 60 mit 90 über die Landstraßen brettern. Das sind 30 mehr und da kräht niemand. Hast du mal nicht auf den Tacho geschaut sondern dich am und im Straßenverkehr orientiert und bist mal 11 zu schnell, dann bist du gleich ein Raser oder bist du auffällig geworden ein Wiederholungstäter. Ja und fährst du 10 km/h langsamer? Zeigen dir alle einen Vogel. Fahre mal in einer Kolonne mit. Da fährt der erste 60. Der 25.fährt 80 um dran zu bleiben. Das ist physikalisch und fahrdynamisch so. Würde der letzte stur 60 fahren, hättest du den nächsten Stau. Ist nur mal so dass darüber geredet wird, ich will hier nicht meine Meinung verallgemeinern. Die spiegelt eher die Praxis wieder.

superseegers  06.01.2022, 20:59
@martinreschke

Da kann man lamentieren wie man will, es ist wie es ist. Dem Einzelnen steht es nicht zu den Sinngehalt von Vorschriften anzuzweifeln und diese zu missachten ohne Konsequenzen außer Acht lassen zu können.

Praxis hin oder her, verstößt Du löhnst Du.

Messstellen werden genauestens geplant und besprochen bevor sie eingerichtet werden. Auch jene an denen mobile Blitzer stehen sollen. Das ist ziemlich bürokratisch, aber auch gut so.

Dürfen ja. Um eine vor Gericht gültige Messung durchzuführen braucht es aber eine passende Messstrecke.

Also vor dem Blitzer eine lange gerade Strecke. Wie lange hängt von der Geschwindigkeit ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt bestimmte Regeln, z.b. was das Aufstellen in Kurven/Bergkuppen betrifft oder wie viel Meter hinter einem neuen Tempolimit man aufstellen darf, besonders wenn das hinter einer Kurve/Bergkuppe beginnt.

Man muss ja die Chance haben in so einem Fall vernünftig die Geschwindigkeit anzupassen ohne durch eine Vollbremsung den Verkehr zu gefährden

Die dürfen überall aufgestellt werden wo die Messbedingungen eingehalten werden. Auch auf Fusswegen darf ein mobiles Blitzauto stehen.