Dubiose Website, was tun?

3 Antworten

Nicht sicher, lässt einen weiten Rahmen zu. Sicher indem das Schloss in der URL-Leiste nicht geschlossen war? Oder weil auf der Website dubiose Anzeigen/Bilder waren? Oder ein anderer Grund?

Hast du nichts angeklickt, kann auch nichts passieren. Lass Windows Defender drüber laufen (kein Schnellscan - Vollständiger Suchverlauf) und fertig.

Lukipuky07
Beitragsersteller

Ja das Schloss war offen

Brauchst du dir gar keine Sorgen machen, nur weil eine Website kein SSL-Zertifikat hat (Schloss), heißt es nicht, dass irgendwelche Viren auf deinem PC landen, so einfach ist das nicht.

„Nicht sicher“ gilt in diesem Fall für Daten auf der jeweiligen Website, spricht z.B. Daten, die dort eingetragen werden, die nicht sicher an das jeweilige Backend übermittel werden. Das hat aber absolut nichts mit Viren oder sonstiger Malware zu tun.

Virenprogramm durchlaufen lassen und den PC genauer beobachten du kannst auch das öfteren mal den taskmanager laufen lassen und gucken wenn dein PC gerade nichts zu tun hat ob irgendwelche Prozesse unerklärlich viel Auslastung haben

Ob sich plötzlich immer mehr Pop-Ups öffnen der Computer langsamer wird

Finde dein antivirenprogramm nichts und es gibt auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten hast du vermutlich Glück gehabt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs