5 Viren auf PC was tun?

Micreen  11.07.2022, 08:17

Woher weiß sie von den Viren?

Lillybaum111
Beitragsersteller

sie bekommt auf dem laptop immmer so nachrichten wo steht dass es 5 viren auf dem laptop hat

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sie bekommt auf dem laptop immmer so nachrichten wo steht dass es 5 viren auf dem laptop hat

Auch wenn ich nicht genau sagen kann, woher diese Nachrichten kommen und wann sie angezeigt werden, habe ich zwei Vermutungen.

  1. Falls diese Nachrichten im Browser auftauchen, ist das ein einfacher Scam, der Benachrichtigungen vortäuscht. Da das aber unwahrscheinlicher ist, weil du ja sagtest, dass sie mehrere Nachrichten bekommt, ist meine zweite Vermutung realistischer.
  2. Deine Freundin hat mehr oder weniger absichtlich auf einer Website angeklickt, dass diese ihr Benachrichtigungen senden darf. Das ist häufig der Fall bei Werbeseiten wie Adfly. Das ist aber keineswegs schädlich, außer wenn man auf diese Benachrichtigungen draufklickt; das muss aber nicht unbedingt gefährlich sein, ist jedoch nicht empfehlenswert. Diese Benachrichtigungen lassen sich einfach wieder abstellen. Ich weiß nicht, welchen Browser deine Freundin verwendet, aber ich mache einfach mal ein Beispiel mit Chrome. Bei anderen Browsern sollte das so ähnlich sein, falls nicht, schreib mir noch einmal.

Schritt 1: Browsereinstellungen öffnen. Das sollte ja selbsterklärend sein.

Schritt 2: Wähle links in der Seitenleiste die Option „Privatsphäre und Sicherheit“ oder Ähnliches. (Ich habe das auf Englisch gestellt, sollte aber auf Deutsch auch kein Problem sein.)

Bild zum Beitrag

Schritt 3: Wähle im neu aufgetauchten Menü „Seiteneinstellungen“ oder Ähnliches.

Bild zum Beitrag

Schritt 4: Scrolle etwas herunter und bis du bei den „Berechtigungen“ ankommst. Wähle nun „Benachrichtigungen“.

Bild zum Beitrag

Schritt 5: In diesem Menü siehst du jetzt, welche Seiten die Erlaubnis haben, dir Benachrichtigungen zu senden. Klicke bei diesen Seiten auf Blockieren oder Ähnliches. Alternativ kannst du, um weitere solcher Probleme zu vermeiden, deaktivieren, dass Websites dir Anfragen für Benachrichtigungen senden dürfen.

Bild zum Beitrag

Fertig. Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Micreen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Virus)  - (Computer, PC, Virus)  - (Computer, PC, Virus)  - (Computer, PC, Virus)

Lillybaum111
Beitragsersteller

vielen dank es hat geklappt :-)

Wer hat denn gesagt dass sie 5 viren hatte?

Wenn es ein ernsthafter antivirus war hat er diese entfernt, wenn nicht dann wurde ich diese ignorieren weil es eine webseite war die dich scammen wollte.

Lillybaum111
Beitragsersteller

okay