Dubiose Abbuchung von meinem Konto?
Hallo liebe Community,
zu meinem Erschrecken musste ich grad feststellen, dass ich eine völlig dubiose Abbuchung von meinem Konto gekriegt habe. Ab morgen werden über 300 Euro abgebucht von Wix.com obwohl ich mich da weder angemeldet noch sonst irgendeine Aktivität hatte bzw ich kannte diese Seite vorher nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht bzw ist es wirklich möglich, so völlig absurde Abbuchungen zu haben das bedeutet in Form von Betrug? Danke im Voraus
3 Antworten
Solchen Abbuchungen kannst du bei deiner Bank innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen widersprechen und bekommst den Betrag ohne Diskussionen wieder gutgeschrieben.
Kann ein schlechter Scherz von jemandem gewesen sein, der deine Kontonummer kennt.
Wenn deine Kontonummer irgendwo veröffentlicht wird gibt es immer solche Versuche. Hatte ich öfters vom Firmenkonto.
Aber das sind SEPA Lastschriften die kann man ohne Begründung zurückbuchen lassen.
Meistens waren es Anmeldungen bei Partnervermittlungen oder Autoscout .. Betrugsopfer sollte der Anzeigenkubde sein nicht der Kontoinhaber. Ich habe dann immer zusätzlich zur Stornierung der Buchung auch den Anbieter kontaktiert damit der die Anzeige zeitnah offline stellen konnte.
Hallo , ist mir auch auf dem Geschäftskonto passiert … habe ich sofort zurück buchen lassen
Das werde ich machen. Frag mich allerdings auch, wie die überhaupt an meine Kontodaten kommen