Dualboot Windows 10 und Linux?
Hey Leute
Ich habe einen nervigen Problem und hoffe ich finde antworten die helfen.
Ich bin benutze momentan Linux NobaraOS und möchte dualboot machen mit Windows 10/11.
Ich habe es zuerst versucht mit Win11 und es kam immer der gleiche Fehler, habe auch verschiedene programme versucht zb Rufus, etcher, ventoy und sogar Windows Media creator tools.
Dann habe ich es einfach mal mit Windows 10 versucht aber da kam der gleiche Fehler.
2 Antworten
Hatte bisher (fast) immer Probleme, wenn ich Windows NACH Linux installiert habe.
Umgekehrt geht's meistens besser.
Versuche mal alle wichtigen Daten Deiner Linux Installation auf eine externe Platte zu sichern, mach die Platte mit Linux platt und installiere zuerst Windows.
Bei der Windowsinstallation zuerst alle Partitionen löschen, dann klappt es sicher.
Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass Linux bei der Installation Probleme machte, wenn schon Windows auf der Platte war - umgekehrt fast regelmäßig.
Das hat sicher etwas damit zu tun, dass Windows mit so einigen Datensystemen nicht umgehen kann.
Ich weiß nicht, was Du an Daten da drauf hast. Bei wenigen hundert GB reicht auch ein USB-Stick in der entsprechenden Größe.
Eine externe Platte macht aber immer Sinn für Backups.
Ich kenne zwei Leute, denen schon mal die Platte verschlüsselt wurde.
Einer davon hatte kein Backup und alles war weg.
Das bedeutet auf dem Pc ist praktisch nichts drauf und du kannst kein Windows installieren, oder wie ?
heisst wohl ich muss einen externer festplatte kaufen :/