Du Simpel

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Simpel" stammt aus der lateinischen Sprache. Das Adjektiv "simplex" bedeutet simpel, einfach, schlicht, einfältig. Als Substantiv heißt dies dann "der Einfache", "der Schlichte", "der Einfältige", "geistig beschränkter Mensch".

Das Substantiv "simplicitas" bezeichnet die Eigenschaft: Simplizität, Einfachheit, Schlichtheit, Einfältigkeit, Verstandesschwäche,

Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen hat einen berühmnten Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus" geschrieben, dessen Handlung im Dreißigjährigen Krieg spielt. Der Name ist sprachlich ein Superlativ und bedeutet "Der Allereinfältigste".

Eine gewisse Ähnlichkeit zu "Du Depp" in der Aussage ist vorhanden, allerdings ist der Ausdruck nicht unbedingt so hart (kann auch eher auf eine Naivität zielen).

Maultier
Beitragsersteller

DAmke für die sehr aufschlussreiche Antwort.
LG M.

http://www.eggerlokale.de/subindex.php?mid=226

simpel kommt aus dem Lateinischen:

bedeutet: einfach, umkompliziert, anspruchslos

simple= einfach

Ein einfacher Mensch

Maultier
Beitragsersteller

Gute Erklärung. Danke

"De simbl, de bleeder!" übersetzt in etwa "Du doofer Primitivling!" ist eine Badische Redensart/ Beschimpfung.(Die ich jedes Jahr aus dem Munde meiner Oma vernehmen darf. Vorwiegend während Autofahrten. XD)

Maultier
Beitragsersteller

Aus dem Autofahren kenne ich das auch. Jetzt habe ich Dank Deiner Erklärung auch eine Idee, wo das her kommt. DANKE M.

Pinnirapus  18.12.2008, 10:38
@Maultier

XD Kein Thema "Emmedinga duhbl" ist der andere Begriff den sie wie vom Tonband loslässt. Allem Anschein nach werden dort unten Emmendingern schlechte Fahrkenntnisse unterstellt. XD

also ich hab den spruch in meiner gegenwart noch nie gehört...aber das wort simpel müsste doch jeder wissen (simplicissimus, GELL^^)

Maultier
Beitragsersteller

Sorry, der Begriff simplicissimus sagt mir gar nichts.