Woher kommt der Spruch: "Das kannst Du halten wie ein Dachdecker"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Redewendung "Das kannst du halten wie ein Dachdecker" kommt daher, dass sich früher kein Bauherr und Architekt auf das Dach getraut hat, um die Arbeit der Dachdecker zu kontrollieren. Sie konnten also so arbeiten, wie sie wollten." http://de.wikipedia.org/wiki/Dachdecker

turalo  16.09.2009, 17:38

gut.

susi24
Beitragsersteller

Das ist ja ein Ding!

Der Spruch "Das kannst du halten wie ein Dachdecker" ist eine umgangssprachliche Redewendung im Deutschen und wird oft verwendet, um auszudrücken, dass jemand etwas in einer lockeren oder nachlässigen Art und Weise handhabt. Die Herkunft dieses Ausdrucks ist nicht eindeutig geklärt, aber es gibt einige Theorien dazu:

  1. Berufsbild des Dachdeckers: Dachdecker arbeiten in der Höhe und haben oft mit Dachziegeln und anderen Materialien zu tun, die gehalten werden müssen, während sie auf dem Dach arbeiten. Der Spruch könnte entstanden sein, um die scheinbare Leichtigkeit oder Lässigkeit auszudrücken, mit der Dachdecker diese Aufgabe bewältigen.
  2. Redensart aus der Bauwelt: Es ist möglich, dass der Ausdruck aus der Bauwelt stammt, in der Dachdecker eine spezielle Rolle spielen. Möglicherweise wurde er im Laufe der Zeit in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen.
  3. Regionale Herkunft: Es gibt auch regionale Variationen des Ausdrucks, die möglicherweise auf lokale Traditionen oder Sitten zurückzuführen sind.

In jedem Fall ist "Das kannst du halten wie ein Dachdecker" eine bildliche Redewendung, die in der deutschen Sprache verwendet wird, um auf eine nachlässige oder unvorsichtige Handhabung von Dingen hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der eigentliche Sinn dieses Spruchs bedeutet umgangssprachlich: Das kannst du machen, wie du willst! Das ist mir egal!

Zur Herkunft gibt es unterschiedliche Deutungen: 1. Die Dachdecker hatten und haben einen gefährlichen Job. Häufig fehlte den Bauherren der Mut, die Ergebnisse zu kontrollieren. Somit konnten sie ihre Arbeit "halten wie ein Dachdecker" 2. Im Mittelalter haben sich die Handwerker in Gilden vereinigt (Maurergilde, Zimmerergilde etc.). Die Dachdecker konnten sich aussuchen, zu welcher Gilde sie wollten.

Der Dachdecker geht langsam hoch, kommt aber ganz schnell runter.