Du bist Atheist - Positive an Religionen?

8 Antworten

Bin Atheist, aber ich finde die Vorstellung schön, immer etwas zu haben, an dem man sich festhalten kann, und etwas, was einem Hoffnung und die Überzeugung, dass alles gut wird, gibt.

~Joana🤍

Ich finde, dass eine Religion sowie gut als auch schlecht ist, da sich viele mit dem Glauben an ein höheres Wesen trösten können, doch in der Geschichte viel zu viele Menschen aufgrund ihres Glaubens verfolgt und ermordet wurden bzw. Werden. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 14 und muss mitreden… ✨Abonniere doch meinen YT Kanal!✨

Ich finde es schön zu sehen wieviel Frieden, Hoffnung und Sicherheit sich gläubige durch ihre Religion geben. Ganz egal welche Religion.

Auch die Gemeinschaft die sie bilden, und die Erfüllung die sie gemeinsam teilen.

Und die wunderschönen Glaubensgebäude die dafür Gebaut werden. Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel,... sowas zu bauen weil man einfach an alte Worte glaubt, mit so viel Details finde ich wirklich im positiven sinne erstaunlich.

Solange jeder die Religion für sich selbst lebt finde ich es wie eine wunderschöne Harmonie die der Mensch ausstrahlt (bzw ausstrahlen kann), sobald es sich auf andere mit überträgt nimmt es das schöne für mich.

Das die Menschen auch in scheinbar ausweglosen Situation etwas haben, was sie weiter kämpfen lässt, auch wenn es für nicht gläubige Menschen eher unverständlich ist.

Nicht umsonst heißt es: "Der Glaube kann Berge versetzen."

Uh, was ich positiv finde?

Das man etwas hat, an das man glauben kann, wenn man es schwer hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨