DSL-Verbindung auf Router nicht möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte eigendlich gehen. laut avm unterstützt sie ADSL2+

ggf. müsstest du die zugangsdaten neu eingeben....

lg, Anna

TechnikGuru41
Beitragsersteller

OK, habe die Wlan sperre des Modems aufgehoben. Also kann jetzt mit der neuen Box Wlan nutzen ^^

Du mußt die "2. Fritzbox" updaten. Mit dem neuesten OS Updaten dann geht es .

Ich hoffe du weißt, wie man updatet.

TechnikGuru41
Beitragsersteller

OK, habe die Wlan sperre des Modems aufgehoben. Also kann jetzt mit der neuen Box Wlan nutzen^^

TechnikGuru41
Beitragsersteller

Die neuste Version ist drauf (06.54)....

XObelixxxx  10.11.2018, 14:18
@TechnikGuru41

Ja, dann hast du leider Pech gehabt. Die Box ist zu alt. Für meine 7390 ist 6.85 das allerletzte Update.

TechnikGuru41
Beitragsersteller

Ich versuche es mal, aber beide Router zu verwenden waere etwas zu Strom intensive

XObelixxxx  10.11.2018, 13:21
@TechnikGuru41

Klar, aber wenn ein LAN Eingang nicht ausreicht, eine Möglichkeit, mehrere zu betreiben.

TechnikGuru41
Beitragsersteller

Klar, leider schlägt es immer fehl. Du meinst doch sicher unter der Benutzerseite, System und dann Updaten?

XObelixxxx  10.11.2018, 13:13
@TechnikGuru41

Ja. Du kannst das Update auch bei AVM downloaden, dann Update aus Datei wählen. Ich hab meine 7390 wieder damit flott bekommen. Das OS 6.85 hat geholfen. Hab es per Datei aufgespielt. Vorher war auch keine Verbindung möglich. Was du auch machen kannst, 7312 als WLAN-Repeater einsetzen und mit der 7412 verbinden.

Es gibt Netzanbieter, die legitimieren den DSL-Zugang via Seriennummer des Routers. (NetCologne/NetAachen machen das auch so).
Daher kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.

Bei NetCologne/NetAachen genügt dazu dem Unternehmen kurz mitzuteilen, dass man mit einem "eigenen Router" ans Netz möchte - und schon geht das via Nutzername und Passwort (ca. 1 Tag Bearbeitungszeit).

Ob das auch bei 1&1 geht kann ich Dir nicht sagen. Ich höre nur immer wieder "Horror-Storys" was Service und technisches Verständnis der Hotline angeht. Also könnte das theoretisch ein Problem sein.

TechnikGuru41
Beitragsersteller

OK, habe die Wlan sperre des Modems aufgehoben. Also kann jetzt mit der neuen Box Wlan nutzen^^

TechnikGuru41
Beitragsersteller

Warte was? ^^

mchawk777  10.11.2018, 13:23
@TechnikGuru41

Naja, zwischen "sollte" und "Realität" klafft gerade bei 1&1 nicht nur aus meiner Erfahrung mitunter eine große Lücke.
Wie gesagt: Wenn 1&1 die Router-Seriennummer prüft, dann geht an Deinem Anschluss nur ganz genau ein Router. Dieser eine, Dir ausgehändigte 7412DSL - und sonst keiner.

Lt. deutscher Gesetzessprechung muss ein Internetprovider zwar auch andere Router zulassen - nur das tut Dein Anschluss nachweislich nicht.

Kurz: 1&1 muss das technisch irgendwie umstellen. Und an dieser Stelle sage ich nur "Toi, Toi, Toi!". Ich habe schon einfachere Fälle mitbekommen, die deren "Service" nicht hinbekommen hat.

Ist nicht böse gemeint - eher ein Fall von "Ich höre die Worte sehrwohl - allein der Glaube fehlt mir." ;o)

TechnikGuru41
Beitragsersteller

Bei 1&1 sollte es eig gar kejn Problem geben mit eigenen router.

Na dann richte doch das Wlan auf dem neuen Router ein. Mit dem alten Router könnte es Probleme geben, da der ja nicht mehr so ganz uptodate ist.

TechnikGuru41
Beitragsersteller

OK, habe die Wlan sperre des Modems aufgehoben. Also kann jetzt mit der neuen Box Wlan nutzne

TechnikGuru41
Beitragsersteller

Der neue hat keins, das ist n DSL Modem, der war gratis. Dachte ich brauche keins, da ich ja schon einen habe. Auf der Verpackung steht zwar Dsl/WLAN Modem, aber der hat kein WLAN. Oder kann man das einstellen?