Dsl oder kabel was ist besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt zum einen mal darauf an was man persönlich braucht, zum anderen was wie verfügbar ist. Und dann teilweise auch ein wenig Glückssache. Es kann sein das die KuDA-Kabel nicht mehr die besten sind oder schon zuviel drauf läuft -> Probleme. Beim Koax kann es eine Überbuchung des Segmentes sein oder irgend ein Gerät vom Nachbarn versaut alles.

Oder man hat Glück, die Kabel sind neu, es gibt keinerlei Probleme und alles läuft 1A. Dann würde ich persönlich wieder zu Koax tendieren.

frage47139
Beitragsersteller

Wie weiß ich welches ich hier habe

Kenshin663  24.01.2024, 22:12
@frage47139

Was du dir bestellen kannst sagen dir die Anbieter normalerweise auf ihren Portalen. Da kannst du das prüfen.

frage47139
Beitragsersteller
@Kenshin663

Wie also ich habe es nd richtig gecheckt wie geht das jetz genau und bei mir sind 250dsl neu bedeutet das das die kabel neu somit besser sind

frage47139
Beitragsersteller
@Kenshin663

Aber anderer seitz waren bei uns kabel bis her immer besser also ich weiß ehrlich nicht mehr weiter🫠

Kenshin663  24.01.2024, 22:27
@frage47139

Die Kabel können sogar steinalt sein (was manchmal sogar besser ist). Nur weil was neuer ist bedeutet das nicht ausnahmsweise das es besser wär'.

frage47139
Beitragsersteller

Und bei mir sind dsl250 neu vor einem monat ist es gekommen

Guten Morgen frage47139,

es ist am besten, die verfügbaren Optionen in Ihrer speziellen Region zu überprüfen und die Angebote der verschiedenen Anbieter zu vergleichen, um die für deine Bedürfnisse die am besten geeignete Wahl zu treffen.

Beachte bitte, dass es auch andere Breitbandtechnologien wie Glasfaser gibt, die in einigen Regionen verfügbar sein könnten und oft sehr hohe Geschwindigkeiten bieten. Zusätzlich bietet Glasfaser auch einen geringeren Ping.

Wenn ich für dich nachschauen soll, wie es generell mit der Verfügbarkeit aussieht, melde dich gerne per Kontaktformular bei mir.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

DSL bietet max 250 mbit. Kabel bietet weit höhere Bandbreiten.

Allerdings ist Kabelinternet ein "Shared" Medium, dh man teilt sich das Medium mit anderen, somit kann es zu engpässen kommen und somit zu weniger bandbreite.

Kenshin663  24.01.2024, 22:11

DSL ist genauso Shared. Auch entweder bereits ab dem MFG oder spätestends im HVT. Genauso wie auch Mobilfunk geteilt ist.

Sparrow75  24.01.2024, 22:13
@Kenshin663

blödsinn dsl ist kein shared medium wie kabel. bei dsl hast du eine dedizierte bandbreite die bei dir ankommt, egal wieviel sonst bei anderen los ist.

bei kabel eben nicht. wenn dort viel los ist, knickt deine bandbreite ein.

Kenshin663  24.01.2024, 22:24
@Sparrow75

Frage: ist dir Crosstalk ein Begriff? Das kann in kleineren Kabeln sehr schnell ein Problem werden. Und deine PtP-Verbindung reicht nur bis zum DSLAM der entweder im MFG sitzt oder direkt in der Vermittlungsstelle. Ab da musst du dir die Bandbreite genauso teilen. Der einzige Unterschied ist, das die ganze Ecke so ausgelegt wird das normalerweise ein gewisser Puffer vorhanden ist.

Und ein VrP ist mittlerweile im Allgemeinen auch per Glas angebunden um entsprechend kleinere Segmente zu schaffen. Die Bremse bzw. Problemverursacher sind hier meist zu alte Technik im Haus oder irgendwelchen Quatsch den die Nachbarn haben und der für einen Ingress sorgen kann.

Der größte Verursacher ist ein falscher/stark gealterter und vor allem falsch gepegelter HAV.

Kenshin663  24.01.2024, 22:48
@RainTager

Ich habe schon vieles mit verschiedenen Medien gemacht: KuDA, Koax, Mobilfunk, Glas...bei/für diverse Firmen. "Etwas" Ahnung habe ich doch von meinem Job.

Sparrow75  25.01.2024, 00:38
@Kenshin663

Es geht um die Verbindung zum ISP Knotenpunkt und der ist NICHT shared. Was im Backbone des ISPs abgeht ist wieder was anderes, da hast du recht, da ist es ein shared medium.