DSL Kabel im Haus erneuern?

5 Antworten

Hallo Fenasikerim2,

die hausinterne Verkabelung ab dem APL, dem Hausverteiler, obliegt in der Tat dem Eigentümer des Hauses und dieser ist für eine etwaige Reparatur oder einen Austausch verantwortlich.

Ich bin kein Jurist und vermag nicht zu sagen, welche "Rechte" du ggf. hast. Aber Druck beim Vermieter zu machen ist, meiner Meinung nach, keine schlechte Idee.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

vielleicht liegt es ja nicht mal an den leitungen selbst, sondern an einer schlechten verarbeitung. z.B. einer schlechten verbindung oder toten zweigen die zu entfernen sind etc.

da es so eine grenzgeschichte ist. denn immehrin hat die leitung ja mit 6k funktioniert, würde ich mich erst mal beim mieterverein oder der gleichen informieren, wie die rechtslage genau ist.

so aus dem bauch heraus würde ich sagen, da ich mal gehört habe, jeder hätte ein anrecht auf "schnelles" internet also 50k minidestens, müsste der vermieter hier handeln. also ggf. einfach mal in den raum stellen, dass du die miete mindern wirst, wenn der telefonanschluss nicht (mehr) genutzt werden kann. darauf reagieren die allermeisten vermieter dann doch irgendwie.

allerdings solltest du dich darauf einstellen, das auch duchzuziehen, wenn es hart auf hart kommt. und DAS muss dann auch anwaltlich begleitet werden. mein tipp: eine mitgleidschaft im mieterschutzbund lohnt sich!

lg, anna

Wenn der Vermieter sich konsequent weigert, das auszutauschen, dann kannst du ihn nur verklagen, dies zu tun, oder ihn um Zustimmung bitten, den Austausch auf eigene Rechnung vornehmen zu lassen.

Ob du überhaupt einen Rechtsanspruch gegen den Vermieter auf den Austausch hast halte ich für fraglich, also würde ich es mit der 2. Option vorlieb nehmen.

Des Weiteren stellt sich noch die Frage, ob der Techniker wirklich Recht hatte, die Kabel im Haus selbst sind nur äußerst selten ein Problem bei sowas; wenn dann sind noch eher schlechte Klemmstellen oder irgendwelche aktiven Komponenten, die da nicht hin gehören das Problem.

ich habe bin von 6k Leitung auf 250k Leitung umgestiegen

In der Schule nicht aufgepasst ?

Im Deutsch Unterricht gepennt ?

hab es dem Vermieter gemeldet er kümmert sich nicht drum

Dann bleibt nur Abzuwarten.

was kann ich jetzt machen?

Siehe Text weiter oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung