Dsl bauen. Geht das?

3 Antworten

Was genau verstehst du unter "privatem Internet"? Ein Heimnetzwerk mit eigenem Webserver? Welche Funktionen? Wie soll das Endprodukt aussehen? Wer/was soll angebunden sein?

Tobiuwu
Beitragsersteller

Also ich möchte zwei router mit der dsl Buchse verbinden dafür (wie ich gehört habe) baruche ich einen dsl Server. Wie man den macht weiß ich nicht. Die Funktionen sollen eigentlich genau oder so ähnlich wie Bein normalen Internet sein

RareDevil  28.11.2022, 18:06
@Tobiuwu

Welchen Sinn soll das haben? Der "DSL-Server" ist eine Hardware, welche auf die Telefonleitung ein DSL-Trägersignal aufschaltet... Hinter der Hardware ist dann ein Verbindnungsserver angebunden, welcher den Zugang und Tarif managed, und die Verbindnung zum öffentlichen Netzwerk, dem Internet herstellt... Um das ganze zu betreiben, musst Du also die Telefonleitung als Aderpaar mieten, die DSL-Hardware und auch die Verbindnungsserver ect musst Du anbinden... Also weit mehr, wie nur zwei DSL-Modems an eine Telefondose anschließen und verbinden... Über weche Distanz soll denn die Verbindnung stehen? DSL-Hardware kann nicht ewig lange Verbindnungen bewerkstelligen... Je weiter die Entfernung zwischen DSL-Hardware und DSLModem/Router, um so niedriger die Geschwindigkeit... Das ist also alles nichts, was man privat mal eben aufbauen und betreiben kann... Das erfordert Infrastruktur, selbst gelegt oder gemietet. Selbst legen wird weg fallen, denn du wirst nicht eigene Leitungen in die Straße buddeln lassen... Ob man provat überhaupt an Aderpaare zur Miete kommt, keine Ahnung, als Firma geht das in bestimmten Fällen... Aber auch da gehen die Firmen mittlerweile über das öffentliche Internet und betreiben das interne Netzwerk auf Entfernung dann pber VPN-Dienste...

Tobiuwu
Beitragsersteller
@RareDevil

Mein Ziel ist es doch nur 2 Router mit der DSL Buchse miteinander zu verbinden. ich habe die Telekom selbst gefragt wie es geht habe aber nich keine Antwort. Aber danke für deine Antwort

RareDevil  28.11.2022, 19:10
@Tobiuwu

Dann brauchst Du sowas:

LINK1 ; LINK2 ; LINK3

Normale DSL-Modems/Router sind nicht in der Lage, ein DSL-Trägersignal zu senden, sondern sind nur reine Empfänger. Die DSL-Access-Multiplexer sind für privatem Gebrauch viel zu teuer, müssen Zentral liegen und konfiguriert werden...

Das verlinkte ist extra, um über Zweidraht eine Direktverbindnung aufzubauen. Dafür muss aber das verwendete Aderpaar von einer Dose zur anderen durchgeschaltet sein. Und es darf kein Fremdsignal drauf sein. Also kein DSL oder anderes Telefonsignal, sondern ein komplett ungenutztes Aderpaar...

Tobiuwu
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok danke, ist zwar nicht ganz das was ich haben wollte das geht aber auch und schaue nach günstigeren alternativen. Damit wäre meine Frage geklärt

Vielleicht solltest Du einmal beschreiben, was Du genau vorhast und nicht die eigentliche gleiche Frage zwei Stunden später nochmals stellen.

Du willst mindestens zwei PCs verbinden (https://www.gutefrage.net/frage/2-router-per-dsl-anschluss-verbinden-geht-das) und hast nur niederwertige Leitung (Zweidraht) dazwischen zur Verfügung?

Sind bessere Leitungen dazwischen verfügbar, geht es wahrscheinlich noch wesentlich einfach (Standard-Router verwendbar), aber dafür solltest Du wirklich einmal die Karten auf den Tisch legen.

Ein Internetanbieter (Internet Service Provider, ISP) zu werden ist nicht einfach. Das größte Hindernis ist das hohe Kapital, das für das nötige Equipment und das Gebäude erforderlich ist. Die Netzwerk-Bandbreite, die Kühlung und der Strom sind Ressourcen, die alle geplant werden müssen.
Ein Internetanbieter werden

Tobiuwu
Beitragsersteller

Ich möchte kein Provider werden sondern nur das für mich selber bauen

VictorVector  28.11.2022, 16:28
@Tobiuwu

Auch für dich selber brauchst du entsprechende Infrastrukturen für einige Millionen.