DSL Anschluss testen ohne Vertrag?

4 Antworten

Es müsste eine TAE Dose verlegt werden. Wieviel Aufwand das wird kann man vermutlich nur Vorort sagen. Die erste Dose muss immer von der Telekom verlegt werden.

Pauschal kostet das 100 oder 150(?) Euro.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Ich hab eine TAE Dose. Ist das alles? Dahinter liegt ja auch mit Sicherheit eine Verkabelung die zu einem Verteiler führt,

Hallo JOHNISTHEBEST,

also wenn es bereits einen Festnetzanschluss in der Wohnung gab, stehen die Chancen sehr gut, dass auch DSL geschaltet werden kann.

Die einzige Möglichkeit, wie du das herausfinden kannst, ist tatsächlich, einen entsprechenden Anschluss zu beauftragen.

Dann werden die technischen Voraussetzungen geprüft und du erhältst vom Anbieter Bescheid, im besten Fall natürlich eine Auftragsbestätigung mit dem Freischalttermin.

Viele Grüße

Jutta T.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Einen Termin habe ich erhalten, ist das grundlegend dann schon sicher. Wie gesagt, die vormieterin hatte bisjer Festnetz aber kein Internet. Das bedeutet aber dann doch, dass es nach unten hin eine schaltung zur Dose gibt oder?

Telekomhilft  15.12.2022, 20:15
@JOHNISTHEBEST

Hallo, wenn der Vormieter Festnetz hatte, dann wird er das garantiert auch über IP-Telefonie gehabt haben. Das ist eigentlich schon Standard. Das läuft über diese Leitung. Und ja, vom APL (Abschlusspunkt) geht ein Kabel zur TAE, darüber bekommst du dann auch deine Internetverbindung. Liebe Grüße Sven W.

Wenn du Telefon hast / hattest, geht auch DSL. Der Anschluss wird dann einfach nur geschaltet nach Vertragsabschluss

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Muss dazwischen keine Verkabelung vom apl zu mir hoch bestehen oder ist das mit Telefon schon passiert.

Wenn du eine TAE-Dose hast, dann geht auch DSL.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Ich habe auch eine 2 Loch Kabel Dose und darüber ging es nicht, weil dahinter keine Verkabelung war. Ist das bei DSL anders?

VictorVector  11.12.2022, 09:37
@JOHNISTHEBEST

Es ist schon sehr unwahrscheinlich dass man eine TAE-Dose setzt, ohne sie anzuschließen.

Und wenn du sagst, dass es schon Telefon dort oben gab, dann geht halt auch DSL, da das über das Telefonkabel läuft.

Die Geschwindigkeit ist letztendlich vom Anbieter, und wie weit der Verteilerkasten bei dir in der Straße von dir entfernt ist.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller
@VictorVector

Das klingt gut, dann kann ich guten Gewissens DSL buchen. Kabel ist hier oben sehr veraltet und wurde nie in der Hausinfrastruktur verwendet. Danke dir.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller
@VictorVector

Ich hab gerade recherchiert, gibt es in der Ausführung von TAE Dosen noch Unterschiede? Zum Beispiel TAE-F, für welche man nur Telefon anschließen kann oder ist das im Prinzip eine normale Dose. Ich hab ein Foto meiner TAE Dose hochgeladen siehe oben