Druckgefühl in Brust nach Trennung?
Hey ihr da draußen, ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt. Die Beziehung hat für uns beide nicht mehr richtig gepasst denn wir haben uns ziemlich auseinandergelebt. Wir waren jetzt fast 8 Jahre zusammen. Wenn ich meine letzten Beiträge kennt wisst ihr das es mir schon etwas länger nicht gut ging. Wir haben auch versucht an den Probleme zu arbeiten aber es hat nicht wirklich was gebracht. In mir kam dann immer wieder so ein unruhiges Gefühl auf, hatte immer mal wieder so ein Druckgefühl in der Brust und habe auch immer wieder weinen müssen. Das ganze schon bevor es zur Trennung kam. Auch jetzt 4 Tage nach der Trennung habe ich dieses Druckgefühl in der Brust ab und zu und fühle mich auch irgendwie unruhig. Zeitenweise als ob man Angst hat zb wie vor Prüfungen - aber nicht nervös, oft bevor man weinen musst hat man auch dieses Gefühl in der Brust. Allerdings muss ich nicht wirklich weinen, klar gibt es moment wo ich es am liebsten täte aber ich weiß dass die Trennung das richtige für uns beide ist.
Oftmals lege ich mich mittags wenn ich zeit habe ein wenig aufs ohr, aber im moment geht das für ca 10 minuten dann bekomme ich auch wieder so ein druckgefühl in der brust und schrecke regelrecht auf und kann dann nicht mehr „weiterschlafen“
Sind solche Gefühle normal auch schon vor der Trennung. Ich wusste ja schon länger das es früher oder später so kommen wird. Und sind diese Gefühle auch nach einer Trennung normal? Und wie lange hält sowas an?
3 Antworten
Liebe/r/s converse12345,
das tut mir Leid zu hören. Es ist nicht schön wenn etwas schönes kaputt geht, vor allem nach so einer langen Zeit. Doch wenn es das Richtige für euch war, dann ist es schlau nach dem Gefühl zu entscheiden. Ja, so ein Gefühl ist normal. Meistens entstehen solche „Phantom-Schmerzen“, wenn es einem mental sehr schlecht geht. Man glaubt es gar nicht, aber die Psyche kann enorme Auswirkungen auf den Körper haben. Von Kopfschmerzen bis zu regelrechten Krämpfen im Körper. Da es dir schon vorher ziemlich schlecht ging, sind also auch schon die Schmerzen vor der Trennungen zu erklären. Wenn es wirklich schlimm wird, dann kannst du ja zur Not zum Arzt gegen. Am besten beschäftigst du dich mit Dingen, die dich glücklich machen, bei denen du entspannen kannst. Ich hoffe es geht dir bald besser!
LG hilflosmaedchen
Sicherlich ist so ein Gefühl gerade nach einer Trennung normal.
Lenke dich am besten ab, unternehme was mit Freunden oder mache etwas, worauf du schon lange mal Lust hattest.
Warst du auch schon einmal bei einem Arzt?
Es könnte ja auch körperliche Gründe haben und keine psychischen... besonders da du diese Gefühle ja schon vor der Trennung hattest...
Ich war aufgrund anderer beschwerden immer wieder beim arzt aber es ist alles in ordnung körperlich. Ich hatte diese gefühle erst nachdem mir klar wurde das wir uns trennen werden und es nur eine frage der zeit sein wird. Ich hatte diese Beschwerden auch nicht immer nur immer mal für ca 1 woche und dann war wieder alles ok