Druckerpatronen defekt?
Ich besitze einen HP Deskjet 3070A Drucker. Egal was ich mache, immer wird angezeigt, dass eine Patrone defekt ist, womit der Drucker unbenutzbar wird (man kann nichts mehr drucken und auch nicht mehr zu den Einstellungen).
Mal wird mir angezeigt, dass zum Beispiel die gelbe Patrone defekt ist. Dann öffne ich die Klappe, entnehme sie , setze sie wieder ein und schließe die Klappe. Dann wird mir auf einmal angezeigt, dass alle Patronen defekt sind. Dann entnehme ich alle, kaufe originale HP-Patronen, setzte sei ein und mir wird angezeigt dass rot und blau defekt sind. Also entnehme ich sie und setze sie wieder ein. Dann wird mir angezeigt, dass jetzt nur noch schwarz defekt ist. Es ist ein Trauerspiel, teuer und nervig.
Weiß jemand von Ihnen/Euch woran das liegen kann? Ist das Problem selbstständig behebbar oder ist der Drucker Schrott?
2 Antworten
Es kann ein Defekt sein und die Initialisierung der Patronen fehlschlägt. Das es an den Patronen liegt (bei Originalpatronen) ist sehr unwahrscheinlich. Du kannst versuchen den Drucker komplett zu deinstallieren, danach PC neustarten und den Drucker neu installieren mit der Treibersoftware, also quasi eine neue Ersteinrichtung. Nutzt das nix, dann ist er wahrscheinlich kaputt.
Danke für deine Rückmeldung!
Ich denke das Problem liegt eher an dem Drucker, den habe ich gar nicht mit meinem Computer verbunden. Also es gibt eine Wireless-Funktion. Aber, aufgrund des „Warnhinweisen“ dass eine oder mehrere Patronen kaputt sind kann ich nichts machen. Also keine der Tasten am Drucker gibt eine Rückmeldung.
Gehe mal ins Service Menü des Druckers. Dazu folgende Tasten in dieser Reihenfolge drücken: Abbrechen, Zurück, Abbrechen, Abbrechen
Jetzt kann man das Service Menü aufrufen. Dann kann man dort den Drucker komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Tests durchführen. Zuerst sollte man ihn komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach die Tests durchführen.
Ist das Problem nach dem Ablauf der Garantie passiert? Falls ja machen die Hersteller das absichtlich. Sie konstruieren die Bauteile so das sie meistens nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.
Hier ein Tip von mir: Ich würde lieber einen Eco-Tank oder Smart Tank Drucker kaufen. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern die Tinte wird mit Flaschen nachgefüllt. Da hat man sehr geringe Druckkosten. Zum Beispiel diesen: Ich würde diesen empfehlen: https://www.lidl.de/de/hp-smart-tank-plus-559-3yw75a/p356473?mktc=shopping_shop&gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf1SZyP72AhrjNvWLoCNWFav2hzdRg3X5W4aIp_uIt8c9jpLB5Vun-4aAg5-EALw_wcB Die Tinte in Flaschen wird gleich mitgeliefert. Den Tintenstand sieht man über Sichtfenster. Folgende Tintenmengen kommen in diesen Drucker. Diese Tintenmenge wird auch gleich in Flaschen mitgeliefert:
- schwarz 125ml
- cyan 70ml
- magenta 70ml
- yellow 70ml
Eine komplette Befüllung reicht für ca. 6000 Seiten. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Damit hat man sogar geringere Druckkosten als bei einem Laserdrucker.
Dieser lässt sich über USB und auch WLAN verbinden. Man muss die Treiber-CD installieren, sonst läuft er nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Es gibt ihn für Windows, Mac und Linux.
Das Drucken und Scannen mit dem Smartphone/Tablet ist auch möglich, man muss dann nur die kostenlose HP Smart App installieren. Diese stellt eine direkte WLAN-Verbindung zum Drucker her und ermöglicht das Scannen und Drucken in verschiedenen Papierformaten. Es gibt auch eine Scan- und Druckvorschau.
Hallo, danke für deine Antwort!
leider passiert gar nichts, wenn ich die, oder auch andere Tasten(Kombinationen) drücke :/
Das einzige was ich sehe ist der blinkende Powerknopf und jetzt: „Druckerpatronen fehlen oder sind beschädigt“ auf dem Bildschirm.