Backofen mit Schukostecker versehen?

3 Antworten

Ich kann jetzt schlecht bewerten, wie sich die Abtrennung des Kochfeldes auf genau deinen Herd auswirkt, aber prinzipiell kannst du einen Herd mit 3-Phasen-Anschluss schon an eine Phase anschließen, wenn der Herd eine Möglichkeit anbietet, die anderen beiden Phasen zu "brücken". In der Regel ist das dann hinten auf dem Herd als Zeichnung drauf. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du davon ja mal ein Foto posten. Sobald die diese Brücken gesetzt hast, brauchst du nur noch eine Phase und die kannst du natürlich auch an ein Kabel mit einem Schuko-Stecker machen.

Separater Stromkreis mit 16A-Absicherung ist schon mal ganz gut, je nachdem, welche Leistung das Backrohr alleine hat.

Falls du es doch selbst machst (was man mit entsprechend Sachverstand oder Einarbeitung schon machen kann), würde ich nur von Lüsterklemmen abraten, die stellen tatsächlich ein Brandrisiko bei hohen Lasten dar. Besser eine Verteilerdose mit Wago-Klemmen (oder auch Noname-Varianten aus dem Baumarkt, die tun das gleiche).

schnert
Beitragsersteller

Ähm nein ich habe Steckdosen. Ich will wissen ob ich an die eine Phase für den Backofen einen schukostecker klemmen kann. Die beiden Phasen fürs kochfeld werden ja nicht benötigt.

Geograph  02.10.2017, 22:59
@schnert

Ein Herdverteiler wird an der Herdanschlußdose angeschlossen (5-adrig: L1, L2, L3, N, PE). und splittet diesen zweiphasig für das Kochfeld (4-adrig: L1, L2, N, PE) und eine Steckerkupplung (3-adrig: L3, N, PE) für den Backofen. Steckerkupplung deshalb, weil neue autarke Backöfen von Hause aus ein Anschlußkabel mit Schukostecker haben. Du kannst die Steckerkupplung des Herdverteilers abschneiden und damit den Backofen direkt anschließen.

Schaltbild beachten, da bei einer Backofen-Kochfeld-Kombi von dem 3-phasigen Anschluss aus das Kochfeld mit zwei Phasen und der Backofen mit der 3. Phase versorgt wird. Du mußt also die richtige Anschlußklemme finden. Es ist normalerweise L3.

Mit dem Herdverteiler brauchst du keine separate Steckdose für den Backofen.

schnert
Beitragsersteller
@Geograph

Danke für die ausführliche Antwort! Wenn ich aber nun eine Steckdose mit eigenem Stromkreis über habe kann ich doch einfach die benutzen und an den Herdanschluss nur die zwei Phasen des Kochfelds anschließen. Richtig?

Geograph  03.10.2017, 13:06
@schnert

Natürlich kannst Du das so machen, aber da Du an der Herdanschlußdose drei seperat abgesicherte Stromkreise hast, bietet es sich an, die 3. Phase für den Backofen zu verwenden. Die separate Steckdose hast Du dann frei.

Erfahrungsgemäß hat man in der Küche immer zuwenig Steckdosen (;-)))

Falls die 3 Sicherungen so einen gemeinsamen Betätigungsbügel haben ( https://www.amazon.de/ABB-2609696-S203-B16-Sicherungsautomat-16A/dp/B000ONORXE ), kann man den entfernen, damit beim Fall einer Sicherung nicht das ganze Kochfeld bzw. der Backofen mit abgeschaltet wird.

Lass lieber die Finger davon, wen du keine Ahnung hast!

Lass lieber den Elektriker kommen.