Druck in der Oberstufe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, endlich mal jemand dems genauso geht wie mir .... Also ... ich bin mittlerweile in der 12. mir ging es genauso am anfang und es ist auch immer noch so, es hat sich aber gebessert. mit der zeit gewöhnt man sich einfach daran. vllt nicht an den stress, aber an den unterricht und so, weil das ist auch einfach anspruchsvoller geworden und es werden andere dinge verlangt als früher. das muss man sich klar machen ich hab mir einfach gesagt: Ok, daran muss ich mich jetzt anpassen, versuchen zu verstehen, was die lehrer von mir wollen. WIchitg ist auch: selbstständig sein, immer das tun, was du für richtig hälst. Das zeigt den lehrern dass du "reif bist" Und was hilft: Musik hören!! das motiviert unheimlich. ich hoffe ich konnte dir helfen ;) und ganz ruhig, das wird schon!

Ja, natürlich ist es in der Oberstufe nochmal um ein Vielfaches anstrengender. Allerdings kann ich dir sagen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt (bin jetzt in der 12. Klasse, Bayern). Eine Sache, die ich gelernt habe: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Das gilt vor allem in der Klausurenphase. Mache alle Dinge sofort, wenn du Zeit hast, seien es Hausaufgaben oder Referate oder sonstige Sachen. Das war in der 11. Klasse mein größtes Problem, irgendwann hat sich alles angestaut und es kamen immer mehr neue Sachen dazu. Auch wenn du in der Schule Freistunden hast, solltest du diese immer nutzen. In dieser Zeit hat es mir auch sehr geholfen, mir Lernpläne zu schreiben. Außerdem ist es immer sehr hilfreich, wenn du im Unterricht viel mitarbeitest (besonders da ja alle Noten, egal ob Exen, Klausuren oder Abfragen, gleich viel wert sind). So kannst du dich wirklich extrem verbessern. Geh einfach an die ganze Sache positiv ran und sag dir, dass du das schaffst. Und selbst wenn du mal eine Arbeit verhaust, so schlimm ist das nicht. Ich bin mir sicher, dass viele deiner Klassenkameraden ähnliche Schwierigkeiten haben wie du. Aber glaub mir, du gewöhnst dich wirklich daran. Und die zwei Jahre vergehen wie im Flug.

Viel Erfolg! Du schaffst das. :)