Schule, Abi und Noten bringen mich zum verzweifeln, was tun?

2 Antworten

Also auf Medienwissenschaften ist ein ziemlich krasser NC ;) Den Arbeitgeber wird deine Abinote später weniger interessieren. Praktika, ein ordentliches Studium sind viel wichtiger. Auch außschulisches Engagement kommt gut an.
Trotzdem würde ich versuchen das Abi so gut wie möglich zu machen. Bereite dich eben gut auf die Prüfungen vor und zieh auch das mündliche Abi als Möglichkeit in Betracht. Vergiss dabei aber nicht dir wenigstens ein bisschen Freizeit zu gönnen. Unternimm was mit Freunden oder mach sonst irgendwas was nichts direkt mit der Schule zu tun hat. Man muss ab und an auch mal an was anderes denken. Wenigstens ein paar Stunden die Woche.

Ich arbeite parallel als freier Mitarbeiter bei der Zeitung

Das Engagement auf NULL fahren, ebenso Handynutzung, Daddelkisten und Internetnutzung.

JEDEN TAG die gesamte freie Zeit (Du hast ja zwischen 12 und 17 Stunden zur Verfügung) für das Bildungsziel investieren.

Von nichts kommt nichts.

So eine Chance wie jetzt kommt NIE wieder (und kostet uns Steuerzahler ca. 70000 Euro pro Schüler).

So kostenlos kommst Du NIE WIEDER an Bildung heran.

Kümmere Dich um das Wesentliche - Deinen Abschluss und Deine Bildung.

Freunde, Partys, Daddelkisten, soziale Netzwerke, andere Interessen müssen nun mal WARTEN.

Meinen 4 Töchtern habe ich 6 Monate vorm Abi die Handys abgenommen und den Internetzugang teils (soziale Netze, Youtube, etc)  gesperrt - die haben alle 4 ein Einser-Abi geschafft.

Damals zickten sie herum - heute sind sie mir dankbar.

Dann klappt das auch.

ellenroehm  13.01.2016, 18:44

Ich hab auch ein gutes Abi gemacht (1,4) und mir wurde mein Handy nicht abgenommen. Im Gegenteil. Über WhatsApp und Skype konnte ich schnell Mitschüler fragen wenn ich nicht weiter kam oder eben die ein oder andere Regel googeln, wenn das Mathebuch die benötigten Infos nicht hergeben hat. Kommt auf die Nutzung an, man kann nicht generell sagen, dass soziale Netzwerke usw. nur Nachteile und Ablenkung mit sich bringen.