Dropshipping mit 15 jahren?

2 Antworten

Geht das mit 15jahren schon?

Nur mit der Genehmigung deiner Eltern und des Familiengerichts, § 112 BGB

Hkqskqkd
Beitragsersteller

Ist das nur in der Bundesrepublik Deutschland so? Oder auch in Fürstentum Liechtenstein?

VictorVector  27.06.2022, 21:05
@Hkqskqkd

Prinzipiell beziehen sich hier die meisten Antworten auf deutsche Gesetze, da dies eine Community aus Deutschland ist, und der Großteil der Nutzer hier demnach auch aus Deutschland sind.

Wann auch immer man eine Gewinnerzielungsabsicht hat, benötigt man ein Gewerbe.

Macht man dies ohne Gewerbe, und das Finanzamt bekommt dies spitz, stellt dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit dar, welche um die 150 € kostet.

Zusätzlich wird das Finanzamt dann die Forderung stellen, die Einkommenssteuern nachzuzahlen.

Und da das Finanzamt prinzipiell denkt, dass man Millionen verdient, können da ganz schnell ein paar Tausend Euro weg sein, obwohl man vielleicht gar nicht so viel verdient hat, und dafür aber keinerlei Nachweise hat.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.

Wenn du das dann hast, kannst du dich am Droppshippen versuchen.