Was ist dropshipping und warum verdient man da so viel?

2 Antworten

Dropshipping ist nichts anderes als ein Produkt über zb. AliExpress zu verlinken. Also du erstellst ein Online Shop stellst dort dein Produkt rein. Wenn ein Käufer über deinen Online Shop ein Produkt kauft, so wird es bei AliExpress gekauft und an deinem Kunden versendet. Du machst praktisch erst dann Geld wenn du das Produkt für verteuert verkaufst und dadurch Gewinn machst (Profit). Dies sind meistens 10-40% hoch da du gerne ja so viel Geld wie wöglich haben willst. Also ein Beispiel du verkaufst über deine Website eine Handyhülle die original (AliExpress) 3euro kostest und auf deine Website für 5 euro verkaufst, so würdest du (5-3) 2 euro bekommen. Natürlich musst du das dann auch versteuern aber das ist das ganze Prinzip. Um Leute auf deine Website zu bringen macht man im regelfall Werbung. Dies meist mit Tiktok oder Facebook. Viele machen das da du die Produkte nicht selber lagern musst sondern nur verkaufst. Aber es ist noch ein bisschen umfangreicher, schaue deswegen gerne auch auf youtube. Da gibt es hunderte Leute die dir das noch einfacher und besser erklären.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage "Warum verdient man da so viel" ist schnell beantwortet: Tut man nicht. Es gab vor ein paar Jahren mal eine Phase, da konnte man mit Dropshipping noch am Markt starten - auch weil es neu und unbekannt war, Dinge im Ausland zu bestellen. Inzwischen sind die einzigen, die damit überhaupt noch Geld verdienen, halbseidene "Dropshipping-Coaches".

Ernsthaft betriebenes Dropshipping ist harte Arbeit und setzt Ahnung von der Materie - nämlich Onlinehandel - voraus. Aber selbst dann halten sich die Gewinne sehr im Rahmen (wo soll eine vernünftige Gewinnspanne herkommen, wenn du quasi zum Endkundenpreis einkaufst?), und die Risiken sind enorm.

GF ist voll von Leuten, die fragen, wieso ihre Shopify-Shops keine Kunden haben, Kunden sich über nicht angekündigte Einfuhrabgaben beschweren, wieso sich auf einmal das Finanzamt meldet oder ein Händler in China keine Retouren annimmt. Wenn dann noch Abmahnungen wegen kopierter Produktbilder oder Verstößen gegen Gewerberecht oder Impressumspflicht dazukommen, kann es auch schon mal in der Privatinsolvenz enden.

Auch wenn manche TikTok-Celebrities etwas anderes behaupten: Dropshipping ist kein passives Einkommen, sondern hochkomplexer E-Commerce. Nur eben ohne eigenes Warenlager. Und da muss man wissen, was man tut.

Wie es ein anderer Nutzer hier immer so schön formuliert: "Onlinehandel ist ein Haifischbecken - und du bist nicht der Hai."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung