Kann man mit Dropshipping noch Geld machen?
Hallo meine Frage wäre ob man z.B in einer kleinen Gruppe von 2-3 Personen oder sogar alleine mit einfachem Dropshipping noch Geld machen kann.
Also das man einfach ein Produkt günstig einkauft und teurer über ein Shop weiter verkauft.
Denkt ihr das würde noch funktionieren oder ist Dropshipping mittlerweile tot ?
3 Antworten
Grundsätzlich ist Dropshipping schon länger eher weniger gut um Geld zu verdienen. Ich kenne praktisch die andere Seite, also habe für eine Marke die Wiederverkäufer, die auch Dropshipping betrieben haben, betreut. Das waren sowohl kleinere Firmen, als auch kleine Einzelunternehmen. Die Menge an Bestellungen war selbst bei Firmen mit einem Onlineshop und Traffic auf diesen eher gering. Da gab es kaum Chancen gegen Amazon und co. mitzuhalten.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dich gut genug auskennst, um das erfolgreich zu gestalten.
Folgende Problemstellungen solltest du aber auf jeden Fall auf dem Schirm haben:
- Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also z.B. Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
- Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
- Des Weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
- Du musst deine Produkte auch genau kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
- Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
- Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.
Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.
Das was du beschrieben hast, ist ja erstmal normaler Handel, also ein Produkt günstig einkaufen und teuer weiterverkaufen. Der Witz hinter Dropshipping ist ja, dass der Händler das Produkt nie in der Hand hatte, da der Hersteller oder Zwischenhändler direkt an den Kunden versendet.
Da kommt das Problem ins Spiel, wenn man günstig aus China versendet warten die Kunden lange darauf. Man hat keinerlei Kontrolle über die Qualität und auch die Rücksendung ist für den Kunden maximal unentspannt.
Wenn man nicht gerade ein Knallerprodukt hat, das einen echten USP mit sich bringt oder eine große Social Media Präsenz hat um den Schrott super zu vermarkten, dann ist Dropshipping tot und das schon lange.
Sehe ich auch so!
Ja, es geht noch mit einem guten Produkt. Ich selber hatte sogar eins aus Italien. Lief nicht schlecht, aber man findet schwer Abnehmer und gerade solche Produkte aus der EU sind zu teuer geworden. Da muss man auf china und co zurückgreifen und wer will schon 3 Wochen auf sein Produkt warten. Niemand
Ja, eigentlich schon. Aber der Markt ist einfach übersättigt und es ist daher schwer. Wenn man das richtige Produkt hat und es gut vermarktet geht es natürlich, aber sowas zu finden und dann auch Partner, Website, Käufer, etc…Das lohnt sich in den meisten Fällen einfach nicht mehr
Nur noch die wenigsten werden erfolgreich. So 100€ im Monat kann man locker verdienen, das ist kein Problem. Aber die versprochen 10.000€ pro Monat sind dann doch leider sehr unrealistisch geworden.
Ich selber habe es auch schnell gelassen