Dropshipping Amazon!?

PS: Kundenservice (Versand) bei Amazon ist halt schneller, aber ist meiner Meinung nach egal

2 Antworten

ich finde es toll, dass du darauf aufmerksam machst- die allermeisten leute bestellen blind und blauäugig bei amazon, die ja selbst schon nicht gerade für ihre menschenliebe bekannt sind. dass sie die produkte anderer 'billiganbieter' anbieten, ist zwar ihr gutes recht, aber so viel draufzuschlagen ist schon frech - passt aber auch zu dem, was man so über amazon weiß.

aber, wie du schon sagst, die billiganbieter wie aliexpress und co. können so günstige preise natürlich nur anbieten, weil sie an anderer stelle sparen, und das nicht nur bei der qualität- die leidtragenden für unseren shoppingrausch im cent-bereich (mal überspitzt formuliert) sind immer die arbeiter!

es liegt in UNSERER hand, das zu ändern, indem wir lieber nicht ständig neu und in massen billig einkaufen! ist eh meist schlechte qulität- also direkt neu kaufen...

denn das wollen sie, wir sollen KAUFEN; masse, masse, masse! und dabei massenhaft arbeitsplätze unter unwürdigsten bedingungen (zb arbeiten auch zwangsarbeiter aus nordkorea in china), kinderarbeit, sklavenähnliche bedingungen, monate- teilweise jahrelange trennung von der familie, hausend in unwürdigsten bedingungen; lohnausfälle und löhne, von denen die menschen nicht leben können, fehlende sicherheit in den betrieben, jahrelanger umgang mit gesundheitsschädlichen stoffen, ...undundund)

es ist so wichtig ,immer wieder darauf hinzuweisen! die verlockung ist groß, aber am ende wirft man das meiste schnell weg, und damit mussten sich arme menschen aufs übelste ausbeuten lassen, damit ihr das produkt am ende doch wegschmeißt! danach landet der müll am besten noch in afrika, weil wir hier inzwischen so viel davon haben, dass wir ihn einfach verschiffen. dort laufen dann NOCH ärmer menschen in flipflops auf riesigen, giftigen müllbergen rum, um was brauchbares zu finden..... aaargh, sorry, ich habe mich in rage geredet. was ich eigentlich sagen will, ist: verschließt euer herz nicht! und denkt nach!!!!!!

so. am ende nochmal DANKE an dich, das thema aufzugreifen.

was tun wir uns an...? schöne neue welt 🙄

UserLiebi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich achte ohnehin schon eher drauf online zu vermeiden und auf Nachhaltigkeit zusetzen. (Lokale und Regionale Produkte)

Die Verlockung ist dennoch ziemlich groß und dann bestelle ich auch mal in China.

80% Preisaufschlag bedeutet nicht gleich 400% Gewinn - Amazon ist ein relativ teurer Marktplatz.

Dazu kommt das Versandkosten sobald ein Produkt in Europa gehandelt wird expotential ansteigen.

Dann ist es auch noch so, das an jeder Transaktion gefühlt 20 Leute beteiligt sind die alle ihre Hand aufhalten um was vom Gewinn abzubekommen.

Das fängt an mit der Müllgebühr die man als Gewerbetreibender bezahlen muss. Kosten für Zertifizierung der Verpackung, Mehrwertsteuer usw.

Es hat also weniger mit einer Gewinnsucht der Dropshipper zu tun sondern mit dem Lohngefälle zwischen Euroa und Asien.

UserLiebi
Beitragsersteller

Und klar, natürlich verdienen die nicht genau den Preis Aufschlag xD

UserLiebi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber das war nicht meine Frage. Es ging um die ethische Seite.
Und trotzdem machen andere Händler ja Gewinn damit xD Ist doch doof, dass ich wegen ein paar Wichtigtuern viel mehr Geld zahle, obwohl ich 1:1 alles günstiger haben kann.

stealthuser  02.07.2024, 13:15
@UserLiebi

Dann bist Du aber selber schud und nicht der Dropshipper.

Für mich ist übrigens in den meisten Fällen die Lieferzeit wichtiger als der Preis - wenn jemand innerhalb von 2 Tagen liefern kann, anstatt von 20 Tagen, dann ist mir das schon bis zu 10,- mehr wert