Dropdown-Menü trotz Blattschutz auswählen können in Excel 2016?

11.07.2024, 11:11

Ich hoffe, mit dem Bild kann ich es etwas besser erklären (leider bekomme ich das Bild nicht größer)

1. die Spalten A & B würde ich gerne sperren, kann ich aber nicht, weil sonst durch den Endnutzer keine Zeilen einfügbar sind
  2. die Spalten C, D + E sollen ausfüllbar bleiben
  3. Spalte F soll gegen formatieren gesichert werden, aber die Auswahl zwischen Ja und Nein sollte erhalten bleiben
  4. Spalte G soll ausfüllbar bleiben
  5. die Spalten H & K sollen wie Spalte F behandelt werden
  6. Spalte J soll wie Spalte G behandelt werden
  7. die Spalten I und L werden nach Auswahl des Dropdowns, autmatisch erstellt und werden für den Zugriff blockiert.

Grundsätzlich bekomme ich das alles hin, außer Punkt 1, wobei das nice to have wäre und Punkt 3. Da stoße ich an meine Grenzen.

Vielen Dank vorab

2 Antworten

Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich eine Tabelle erstellt habe, die uns eine Übersicht darum verschafeen soll, in welcher unserer Liegenschaften, welche Firma, für welches Bauteil, wann die letzte Wartung gemacht hat und wann die nächste Wartung ansteht (1. Dropdown; je nach Bauteil gibt es hier andere Wartungsintervalle). Dementsprechend wird in Feld A das letzte Datum eingetragen, der Wartungsintervall über Dropdown (Feld B) ausgewählt und in Feld C wird mir angezeigt, ob der Wartungszeitraum überschritten ist. Wenn er überschritten ist, wird das Datum Rot hervorgehoben.

Ganz offen: Das ist eine Aufgabe für eine Datenbankanwendung wie z. B. Access.

Excel ist nicht zum Datenerheben und -auswerten da sondern zum Rechnen.
Excel ist viel zu lax, was Datenqualität anbelangt, was immer unnötige Fehler in solchen Szenarien verursachen erzeugen wird.

Es gibt aber scheinbar immer noch Excel-Legasteniker

Naja - Du nutzt halt nicht das korrekte Werkzeug für die Aufgabe. Das ist alles. "Suboptimal" wäre hier etwas beschönigend beschrieben. 😉

Flofo86 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 17:26

also ist mein Problem, mit Excel nicht lösbar? Mit Acces brauche ich meinem Kollegen nicht kommen. Bei dem bin ich schon froh, dass er weß, wie man einen PC startet

Hi,

habe ich schon "idiotensicher" gebaut.

Der Trick an der Sache ist, dass die Felder, die sich durch das Dropdown verändern, nicht geschützt sein dürfen.

Flofo86 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 07:03

@Benutzer102023 Nach einer Nacht drüber schlafen, würde ich meinen gestrigen Kommentar dazu gerne streichen.

Wenn ich doch die Felder, die sich durch das Dropdown verändern, ungeschützt lasse, können die doch weiterhin verändert werden.

Damit habe ich das doch das Problem nicht gelöst sondern nur ein anderes erzeugt, oder?

Benutzer102023  20.07.2024, 08:22
@Flofo86

So, hat ein bisschen gedauert. Auf einem Tabellenblatt ist die Ein-und Ausgabe. Die Eingabefelder sind nicht geschützt, der Rest schon. Das Ergebnis aus dem Dropdown und Berechnungen ist auf einem anderen Tabellenblatt, nicht geschützt. So kann der Benutzer sich auf dem einen Blatt idiotensicher bewegen.

Flofo86 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 20:26

mhhh. ich versuche mir das eben vorzustellen und gerate an meine Grenzen. Ich habe schon viele verschiedene Sachen ausprobiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht