Dropdown-Menü trotz Blattschutz auswählen können in Excel 2016?

Ich hoffe, mit dem Bild kann ich es etwas besser erklären (leider bekomme ich das Bild nicht größer)

  1. die Spalten A & B würde ich gerne sperren, kann ich aber nicht, weil sonst durch den Endnutzer keine Zeilen einfügbar sind
  2. die Spalten C, D + E sollen ausfüllbar bleiben
  3. Spalte F soll gegen formatieren gesichert werden, aber die Auswahl zwischen Ja und Nein sollte erhalten bleiben
  4. Spalte G soll ausfüllbar bleiben
  5. die Spalten H & K sollen wie Spalte F behandelt werden
  6. Spalte J soll wie Spalte G behandelt werden
  7. die Spalten I und L werden nach Auswahl des Dropdowns, autmatisch erstellt und werden für den Zugriff blockiert.

Grundsätzlich bekomme ich das alles hin, außer Punkt 1, wobei das nice to have wäre und Punkt 3. Da stoße ich an meine Grenzen.

Vielen Dank vorab

1 Antwort

Klicke auf die Zelle mit der Datengültigkeit und wähle Zelle formatieren. Unter Schutz kannst du nun das Häkchen rausnehmen.

Wenn du nun das Blatt schützt (der Blattschutz ist übrigens in 0 komma nix knackbar) kannst du in dieser Zelle noch auswählen aber nicht formatieren.

Flofo86
Beitragsersteller

Vielen Dank erst mal. Das werde ich morgen dann direkt probieren. Aber was meinst Du mit der Datengültigkeit? Das Blatt, in dem die Werte für das Dropdown aufgeführt sind?

Flofo86
Beitragsersteller
@augsburgchris

@augsburgchris Ich habe meinen beitrag nochmal ergänzt. vielleicht ist es so verständlicher, was ich meine