Dropdown-Menü trotz Blattschutz auswählen können in Excel 2016?
Guten Abend in die Runde.
Ich bin nicht der totale Excel Geak, aber ich konnte schon so manche Tabellen mit Euren Hilfen aus verschiedenen Foren umfangreich erstellen.
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass der ein oder andere Kollege, die Arbeit, die dahinter steckt, nicht zu schätzen weiß. Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich eine Tabelle erstellt habe, die uns eine Übersicht darum verschafeen soll, in welcher unserer Liegenschaften, welche Firma, für welches Bauteil, wann die letzte Wartung gemacht hat und wann die nächste Wartung ansteht (1. Dropdown; je nach Bauteil gibt es hier andere Wartungsintervalle). Dementsprechend wird in Feld A das letzte Datum eingetragen, der Wartungsintervall über Dropdown (Feld B) ausgewählt und in Feld C wird mir angezeigt, ob der Wartungszeitraum überschritten ist. Wenn er überschritten ist, wird das Datum Rot hervorgehoben.
Es gibt aber scheinbar immer noch Excel-Legasteniker. Ich habe die Tabelle innerhalb einer Woche so programmiiert, dass meine vorstellungen und Bedürfnisse befriedigt werden. Der neue (Excel-Legasteniker)-Kollege hat es geschafft, die Tabelle innerhalb eines Tages komplett zu zerschießen. Er wollte aber auch keine Hilfe haben.
Jetzt habe ich alles wieder hergerichtet und möchte die Tabelle jetzt absichern. Es sollen nun nicht mehr alle Sachen änderbar sein. Das klappt soweit ja auch.
Blattschutz aufheben -> STRG 1 -> Schutz -> Häckchen entfernen, dann die Spalten und Zeilen auswählen, die gesperrt werden sollen (hier am liebsten auch die Dropdown´s, wobei sie nur gegen "löschen", "farblich markieren" ... oder ähnliches gesperrt werden sollen. Weiterhin sollten allerdings die Wartungsintervalle ausgewählt werden können.
Vielleicht ist das über ein Makro umsetzbar. Dazu brauche ich aber bitte eine Schritt für Schritt Anleitung. Denn ich habe keine Lust, jetzt regelmäßig die Tabelle zu reparieren.
Vielen Dank im voraus
Schönen Gruß
Florian
Ich hoffe, mit dem Bild kann ich es etwas besser erklären (leider bekomme ich das Bild nicht größer)
- die Spalten A & B würde ich gerne sperren, kann ich aber nicht, weil sonst durch den Endnutzer keine Zeilen einfügbar sind
- die Spalten C, D + E sollen ausfüllbar bleiben
- Spalte F soll gegen formatieren gesichert werden, aber die Auswahl zwischen Ja und Nein sollte erhalten bleiben
- Spalte G soll ausfüllbar bleiben
- die Spalten H & K sollen wie Spalte F behandelt werden
- Spalte J soll wie Spalte G behandelt werden
- die Spalten I und L werden nach Auswahl des Dropdowns, autmatisch erstellt und werden für den Zugriff blockiert.
Grundsätzlich bekomme ich das alles hin, außer Punkt 1, wobei das nice to have wäre und Punkt 3. Da stoße ich an meine Grenzen.
Vielen Dank vorab
2 Antworten
Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich eine Tabelle erstellt habe, die uns eine Übersicht darum verschafeen soll, in welcher unserer Liegenschaften, welche Firma, für welches Bauteil, wann die letzte Wartung gemacht hat und wann die nächste Wartung ansteht (1. Dropdown; je nach Bauteil gibt es hier andere Wartungsintervalle). Dementsprechend wird in Feld A das letzte Datum eingetragen, der Wartungsintervall über Dropdown (Feld B) ausgewählt und in Feld C wird mir angezeigt, ob der Wartungszeitraum überschritten ist. Wenn er überschritten ist, wird das Datum Rot hervorgehoben.
Ganz offen: Das ist eine Aufgabe für eine Datenbankanwendung wie z. B. Access.
Excel ist nicht zum Datenerheben und -auswerten da sondern zum Rechnen.
Excel ist viel zu lax, was Datenqualität anbelangt, was immer unnötige Fehler in solchen Szenarien verursachen erzeugen wird.
Es gibt aber scheinbar immer noch Excel-Legasteniker
Naja - Du nutzt halt nicht das korrekte Werkzeug für die Aufgabe. Das ist alles. "Suboptimal" wäre hier etwas beschönigend beschrieben. 😉
also ist mein Problem, mit Excel nicht lösbar? Mit Acces brauche ich meinem Kollegen nicht kommen. Bei dem bin ich schon froh, dass er weß, wie man einen PC startet
Hi,
habe ich schon "idiotensicher" gebaut.
Der Trick an der Sache ist, dass die Felder, die sich durch das Dropdown verändern, nicht geschützt sein dürfen.
So, hat ein bisschen gedauert. Auf einem Tabellenblatt ist die Ein-und Ausgabe. Die Eingabefelder sind nicht geschützt, der Rest schon. Das Ergebnis aus dem Dropdown und Berechnungen ist auf einem anderen Tabellenblatt, nicht geschützt. So kann der Benutzer sich auf dem einen Blatt idiotensicher bewegen.
mhhh. ich versuche mir das eben vorzustellen und gerate an meine Grenzen. Ich habe schon viele verschiedene Sachen ausprobiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht
@Benutzer102023 Nach einer Nacht drüber schlafen, würde ich meinen gestrigen Kommentar dazu gerne streichen.
Wenn ich doch die Felder, die sich durch das Dropdown verändern, ungeschützt lasse, können die doch weiterhin verändert werden.
Damit habe ich das doch das Problem nicht gelöst sondern nur ein anderes erzeugt, oder?