Dringende Frage an alle Kletterer!

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Formen von Schlingen und unterschiedliche Verwendungszwecke.

Am Besten ist, du suchst dir eine DAV-Sektion in deiner Nähe, die Kletterkurse anbietet, da bekomsmt du dann automatisch die gängigsten Anwendungszwecke gezeigt.

So gibt es z.B. Reepschnüre, also runde Seile, die ausseen wie Kletterseile in dünn. Reepschnüre führen viele Kletterer als Schnur und zur Rundschlinge verknotet mit. Mit einer kurzen Rundschlinge aus Reepschnur kann man z.B. einen Kurzprusik legen, um beim Abseilen den Achter selbstblockierend zu hintersichern. Wenn du beim Abseilen in Schwierigkeiten gerätst, blockiert der Prusik und es geht nicht mehr weiter runter. Mit langen Rundschlingen aus Reepschnur kann man z.B. auch einen Prusik legen, in dem Fall zum Aufprusiken, wenn man sich zu weit abgeseilt hat und wieder rauf muss, was sich aber unter Umständen (z.B. wenn man sich über den Standplatz hinweg und dann auch noch über ein Dach hinweg abgeseilt hat und nun in der Luft hängt, im Umkreis der nächsten 5 Meter nichts, was man greifen kann) Aus Reepschnüren, egal ob in Schlingenform oder noch nicht verknotet, kann man zudem Köpfel fädeln, in die man das Seil zum Abseilen einhängen kann. Die Reepschnur verbleibt dann da oben. Bei Meterpreisen unter 1,50€ nicht weiter schade, aber man kommt wenigstens bequem und sicher runter. Auch das Fädeln von Sanduhren zum Legen einer Zwischensicherung (mit Reepschnur und Express-Set) ist möglich.

Und dann gibt es die Bandschlingen, also aus flachem Schlauchband. Es gibt Schlauchband auch als Meterware, einige Traditionalisten knoten sich daraus dann selbst Bandschlingen zusammen mit dem Bandschlingenknoten, der allerdings aus gutem Grund mittlerweile auch Selbstmörderknoten heißt, da er schon mehr als einmal versagt und sich geöffnet hat, mit fatalen Folgen. Bandschlingen sollten immer fertig vernäht werden.

Bandschlingen kann man z.B. ebenfalls wie Reepschnüre zum Fädeln von Sanduhren oder für Prusikschlingen nutzen. Ob man beim Abseilen eine Bandschlinge opfert, überlegt man sich aber vermutlich zweimal, da diese schon 5-10 Euro kosten.

Der Haupt-Anwendungszweck ist das Bauen von Standplätzen und die Selbstsicherung.

Zur Selbstsicherung hast du eine Bandschlige an der Anseilschlaufe des Gurtes befestigt, an der ein Karabiner hängt, und die unter Umständen noch an markanten Punkten abgeknotet ist (z.B. um wie bei einer Daisy-Chain die Schlinge durch Einhängen des Karabiners in den Knoten zu verkürzen oder zum Einhängen des Abseilachters beim Abseilen, um ihn im Vergleich zur Anseilschlaufe weiter weg vom Kurzprusik an der Beinschlaufe zu bringen). Den Karabiner hängst du dann, wenn es nötig ist, in einen in der Wand hängenden Bohrhaken oder in einen von dir gelegten Klemmkeil und kannst dich dann in die Bandschlinge reinhängen und bestimmte Dinge machen (ausruhen, dich am Top einer Route umbinden, Standplatz für Merhseillängen bauen, ...). Auch für Standplätze in Mehrseillängen werden Bandschlingen verwendet.

Und zuletzt kann es sein, dass man das Toprope nicht direkt in einem Ring (oder in in dem Ring eingehängten Karabinern) einhängen kann, weil z.B. der Ring jenseits des Felskopfes liegt, hier verlängert man mit Bandschlingen, um einen sinnvollen Toprope-Stand zu kriegen.

Das waren jetzt die gängigsten Anwendungszwecke.

das sind sogenannte Fußschlingen.

wenn du mal keinen Halt mehr finden solltest, hängst du ja noch am Bremsrad fest.

Das Bremsrad sperrt gegen nach unten rutschen ab. Hochrutschen kann es.

So und du tust halt deinen Fuß dort hinein und kannst dich so besser hochziehen.

hier ein video

http://www.youtube.com/watch?v=NJHBQVkBxj0

reicht dir das als erklärung?

wenn du weitere fragen dazu hast kannst du mich gerne jederzeit fragen.

swuzltuc  01.11.2013, 12:12

Kann das sein dass du keine Ahnung hast???

hunter24de  09.11.2013, 09:16
@swuzltuc

Ich habe en bischen Ahnung, aber das ist so, haste doch jetzt im video gesehen, oder?

Wieso meinst du denn das ich keine Ahnung hätte?

Beim Sport-und Alpinklettern (bezieht sich Deine Frage darauf?) benötigt man Bandschlingen hauptsächlich zum Bau der Standplätze oder zum Legen von Zwischensicherungen (wie z.B. an Felsköpfen).