Tour zum Pizzo di Coca: Machbar oder leichtsinnig?

3 Antworten

Hallo, auf jeden Fall braucht man einige Tage, ca. 10, um sich an die Höhe zu gewöhnen, dazu braucht man aber nicht auf 300m rauf. Denn sonst geht einem schnell die Luft aus. Ich würde einen Bergführer buchen.

Cyrusmith
Beitragsersteller

What? Ich dachte, Eingewöhnungszeit braucht man nur ab 5000, 6000m oder so...krass

Martinmuc  11.04.2015, 23:10
@Cyrusmith

Nein, wenn man nur kurz auf 3000 geht und wieder runter, merkt man zwar die dünne Luft, braucht aber noch keine richtige Akklimatisierung.

Hallo,

der Schwierigkeitsgrad II hat es in sich, denn er ist am schwierigsten einzuschätzen.

Wenn jemand Wandererfahrung hat, schwindelfrei und bewegungsgewandt ist, kann er ohne Probleme einen Ier gehen. Im IIer sieht es ganz anders aus, dort braucht man viel mehr alpine Erfahrung, Trittsicherheit und auch mal starke Nerven.

Bei IIer Touren gibt es eine extreme Spannweite, auch jemand der nicht so viel Erfahrung hat kann Touren mit einer IIer-Einzelstelle hochkommen. Bei vielen IIer-Touren turnt man durch brüchiges Schrofengelände steil und ausgesetzt hinauf und ein Fehltritt endet 100m weiter unten (und genauso sieht z.B. die Rinne in dem Video aus - ist Dir übrigens auch aufgefallen, wie viel loses Zeug in der Rinne rum liegt? Ich würde da auf jeden Fall einen Helm aufsetzen).

Meistens kann man in diesem Gelände auch nicht sichern, womit sich die Frage nach dem Seil mitnehmen von selber erledigt.

Eine Höhe von 3000 ist kein Problem bei einem einmaligen Aufstieg, wenn man danach wieder ins Tal absteigt. Man merkt die dünnere Luft, muss sich aber keine Sorgen wegen Höhenkrankheit machen.

Abschließend würde ich Euch als Ungeübten von dem Weg eher abraten.

Wenn Du unbedingt einen 3000er machen willst, da gibt es bessere (sprich ungefährlichere) Kandidaten.

Viele Grüße und schönen Urlaub!

P.S. Falls Du das mit einem Führer machen willst: Ganz so teuer ist das auch wieder nicht, der Tagessatz von Bergführern außerhalb der Schweiz liegt bei ca. 300 €. Wenn ihr Euch das zu mehreren teilen könnt, wird das besser bezahlbar.

Wennn ihr gute Ausrüstung habt ist es schaffbar: -Kletterschuhe -Seile natürlich zum sichern -Rucksäcke mit Pflastern etc. Und noch Tipps; -Wenn ihr nicht so sicher seit,könnt ihr so Kletteraufsichten fragen ob die euch begleiten. -Vllt bei der Ausrüstung einen Prüfer oder so nachgucken lassen ob alles sicher ist und die Ausrüstung von Profis befestigen lassen. Denn ihr spielt mit eurem Leben :/ Trotzdem LG und VG Lisa :)

Lisa2003123  10.04.2015, 23:18

Ok verstehe ich :) Vg Lisa :D

Cyrusmith
Beitragsersteller

Ok, der Aufstieg hat ja Schwierigkeitsstufe II, ich hatte mir das so vorgestellt, dass es noch ohne Kletterausrüstung wie Seile geht (gute Schuhe, passender Rucksack setze ich mal voraus). Einen Bergführer zu buchen ist für uns wohl leider zu teuer :/