Wozu braucht man 2 Monitore?

7 Antworten

Zwei oder drei Monitore werden je nach Gebrauch nützlich. Einen Monitor sollte man falls vorhanden für verschiedene kommunikation (chats, anrufe) verwenden (so wie ich z. B. auf einem zweiten Monitor Skype offen halte). Bei Office-Systemen oder Systemen ohne Internetzugang (z. B. Computer, worauf Kinder spielen) reicht ein Monitor. Für das Erstellen von Textdokumenten oder anderen Dokumenten reicht einer aus. Einen anderen könnte Man ggf. benutzen um die Quelle offen zu halten. Beim Gaming kann ein zweiter Monitor für Skype, Steam, etc. nützlich sein, wenn auf dem Hauptmonitor das Spiel an ist. Oder man schaut auf dem Zweitmonitor Videos auf YouTube wenn man Leute abonniert hat, die regelmäßig hochladen. So etwa mache ich es immer.

Bei Videobearbeitung kann das selbe wie bei Gaming gemacht werden. Oder auch eine Seite offen halten, die Musik bietet (z.B. epidemic sound). Meistens halte ich dabei aber auch Skype offen. Um eine größere Timeline zu haben kann man entweder als Hauptmonitor einen 21:9 Monitor nehmen oder das Videobearbeitungsprogramm auf drei Monitoren gleichzeitig öffnen.

Ich würde jedoch nie ein Programm auf zwei Monitoren offenhalten, sei es Gaming, Videobearbeitung oder sonstige. Mittig liegende Elemente werden durch die zwei Monitore geteilt und ich komme damit beispielsweise nicht wirklich zurecht. um Größeres Sichtfeld zu haben dann entweder 21:9 Monitor oder 3 Monitore.

Bei Streaming wären mehrere sehr empfehlenswert. Es ist immer gut zu sehen, was gerade im Stream passiert und was im chat steht, damit man eventuell kommende Fragen beantworten kann.

Es kommt also ganz darauf an, wofür der Computer verwendet wird. Ich finde einen zweiten Monitor für Skype etc. ziemlich nützlich.

Hoffe ich konnte mit meiner Antwort weiterhelfen. ^^

Wenn du 2 brauchst wirst dus merken^^ Aber für einen normalen Mensch reicht einer^^

iamfanatikz  26.12.2014, 13:24

Was ist dann für dich unnormal???

Alles was mit Gestaltung bzw. mit großen Programmen zu tun hat. 1. Monitor für das Endergebnis/Überblick 2. Monitor: für die ganzen kleinen Fenster.

Bearbeitung von Musik/Bild/Video/Präsentation Editoren/Programmierung/Texterkennung/Übersetzung/Ms-Office/Textgestaltung/ Onlinespiele: die ganzen Extrabalken um sofortigen Zugriff zu haben / vorzugsweise mit doppelter Gesamt-Tastaturbelegung Erstellung von 3D Modellen / 3D Welten / MindMapping

wo ich es am meisten nutze. 1. bei der Erstellung der Homepage (browser/nvu) 2. bei der Bearbeitung von Bildern (Gimp) 3. Online-Spiele (Aion/Guild Wars 2) 4. Textgestaltung (Flugblattgestaltung mit Scribus) 5. MindMapping (scapple)

Je nachdem was Du machst.

Wenn Du Buchhaltung durchführst, dann sind 2 schon nicht schlecht, einer fürs Datev, einer Exel .... und dann könnte man noch einen für Mailprogramme brauchen ...... und einer als Reserve, wenn man mal Dokumente aufruft und von denen runterarbeitet.

Oder wenn man Homepages erstellt, das Ergebnis auf einem, den Code auf dem Zweiten, die Textvorlagen auf dem dritten und die css auf den 4.

Das hilft, dass man alle jeweils relevanten Inhalte zugelich sehen kann und nicht jeweils die Fenster hin und herschalten muss.

Also ich hab hier auch 4 Schirme an einem Rechner und kann das nur empfehlen.

Wenn man jedoch nur mal ein Briefchen schreibt oder mal ein Mail verschickt oder bei Zalando einkauft, dann reicht einer lässig aus.

Kommt also drauf an, was man macht udn wie einfach man es sich machen möchte.

Von Spielen ganz zu schweigen. Schonmal Crysis auf 3 Schirmen gespielt? Nicht? Dann hast Du was verpasst.

Kommt wirklich drauf an, wofür Du den Rechner nutzt. Für bisschen Surfen reicht ein Monitor. Für Flugsimulatoren sind drei auch kein Fehler. Beim Programmieren ist ein zweiter meist recht angenehm. Ebenso bei Grafikbearbeitung und sonstiger Nutzung komplexerer Software.

LG