wozu braucht man das überhaupt?

11 Antworten

Wenn du deinen Handytarif mit dem Tarif eines anderen Anbieters vergleichen willst, ist das durchaus sinnvoll. Also wenn du dein Telefonverhalten kennst und wissen willst, für welche deiner Telefonminuten im Monat welcher am billigsten ist. Entspricht dem Schnittpunkt beider Geraden.

Oder du willst wissen, wann eine Kerze abgebrannt ist und machst daher Messungen.

Es gibt immer mal Situationen im Alltag, wo man sowas wissen möchte und das braucht - nur dumme Menschen nehmen es einfach so, wie es der Verkäufer ihnen erzählt, als bare Münze an.

wenn du mathelehrer werden willst sonst weiß ich auch nix. als architekt hat man dafür programme und später kannst du vlt entscheiden ob du eien neuen taschenrechner nimmst der dir auch das alles ausrechnet.war bei mir zumindestens so !

Rainman007  25.11.2012, 09:49

Du hast da etwas nicht verstanden. Wenn du nur stumpf irgendwelche Formeln und Programme benutzt, hast du es nicht kapiert. Deshalb muss ein Architekt z.B. natürlich auch rechnen können! Allein schon um die Zusammenhänge zu begreifen.

user2186  25.11.2012, 10:32
@Rainman007

nein ich nicht ;P mein vater ist architekt und ich habe praktikum gemacht als architekt noch wo anderers.du mußt in den programmen nur die zahlen eingeben und das ist volumenberechnung etc. das is sogar noch einigermaßen sinnvoll ;)

Rainman007  25.11.2012, 10:41
@user2186

Du musst dich schon damit abfinden, dass du nach deinem Praktikum noch lange kein Architekt bist, auch wenn dein Vater einer ist!

Rainman007  25.11.2012, 13:51
@user2186

Es geht um folgendes. Das man heute mit Computern wesentlich schneller rechnen kann, ist richtig und gut. Aber trotzdem musst du schon wissen, worum es überhaupt geht. Das kann dein Vater dir sicher bestätigen. Und was das Streiten angeht, dagegen ist nichts einzuwenden, es kommt eben nur darauf an, auf welchem Niveau man dieses tut.

Bis dann!

user2186  25.11.2012, 14:41
@Rainman007

ich bin 10 klasse gymnasium und habe ein schuljahr übersprungen so sieht's aus :p ach nochwas wirs du egl dafür bezaht jeder sagt das mans nicht brauch nur du nicht und schreibst einem blöde komis

Rainman007  03.12.2012, 00:08
@user2186

Frag doch einmal deinen Vater, warum er studiert hat, wenn er doch nur ein Praktikum gebraucht hätte. Deine Beleidigung macht deinen Kommentar übrigens auch nicht glaubwürdiger. Interessant finde ich auch, dass du offenbar keine eigene Meinung hast und, trotz deiner hervorragenden Kenntnisse, alles klein schreibst. Also dein Deutsch ist nicht so toll, so sieht es, leider, aus.

Ja, den Eindruck hatte ich als Schüler auch oft. Das Problem ist, dass viele Lehrer nicht fähig sind, ihren Schülern zu vermitteln, wozu es gut ist! Wie du ja sicher weißt, werden hier meistens Fragen zum Thema Mathematik ganz schnell gelöscht. Wenn dann einen mal nicht gelöscht wird und sie von jemanden verständlich erklärt wird, meldet sich oftmals jemand der, oh Wunder, laut seinem Profil, tatsächlich Mathe-Lehrer ist. Dieser gibt dann einen herablassenden Kommentar über die verständliche Antwort ab und schreibt noch eine lehrerhafte, also unverständliche, Antwort dazu. Fazit: er bleibt der einsame Mathe-Hero. Und genau das ist das Problem: Lehrer die ihren Schülern nicht vermitteln können, welchen Sinn es hat! Schade, das es zu wenig gute Mathe-Lehrer gibt.

Schon bisher findest du in den Antworten schon eine Menge Antworten mit der Aussage "Ich habe das auch nie kapiert (haha) und sieh einmal wie toll ich jetzt bin!" oder "später brauchst du das sowieso nicht mehr!". Das ist natürlich auch eine Art damit fertig zu werden, aber weiterhelfen wird es dir nicht. Das langt höchstens um das Problem zu kompensieren.

Also ich habs immer nur als Folter empfunden. Und im Alltag hab ich so was noch nie gebraucht. Bin eh der Meinung, man sollte lieber lebenspraktische Sachen lehren und lernen, z.b. Steuererklärung ausfüllen, Haushalt führen, handwerkliche Tätigkeiten, soziale Kompetenzen etc.... Aber da hast du leider keinen einfluss drauf. da musst du durch! Viel Glück, du schaffst das schon! PS: frag doch mal den Lehrer, wofür das Ganze gut sein soll ;)

eine Lineare Funktion braucht man um ein Schaubild zu veranschaulichen, außerdem braucht man es um Wertetabellen zu erstellen um z.B. zu wissen wie viel unterschied zwei Autos mit unterschiedlichen Spritverbrauch auf 100 Km verbrauchen. Um diese zu veranschaulichen braucht man eine Lineare Funktion, da der Sprittverbrauch immer gleich bleibt, um ein Diagramm oder Schaubild zu erstellen.

Hoffe, dass ich helfen konnte :D