wozu braucht man javascript

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Javascript bewegt etwas nachträglich auf dem PC-Bildschirm des Webseitenanschauers. Fast wie ein Programm, nur ohne Rechte auf deine Festplatte usw.

PHP auf einmale Anforderung innerhalb der Dateien des Servers und dem Datenverkehr mit dem Browsers des Aufrufenden. HTML ist hauptsächlich unbeweglich, sehr beschränkt und kaum reagierend auf Benutzereingaben / Mausbewegung. CSS ist eine kleine Hilfe für HTML, um mehrere ähnliche Objekte nachträglich mit einer Änderung gleichzeitig ändern zu können, wird aber meist übermäßig verwendet.

H4xX3d  11.11.2014, 16:56

Fast jede Webseite beinhaltet fremde Javascripts, die Webseiten von außerhalb einbinden oder die Tastendrücke aufzeichnen und alles, was du auf der Webseite so anklickst, wie der Facebook-Like-Button und Google Analytics, die leider auf fast jeder Webseite zu finden sind.

Techwurm
Beitragsersteller
@H4xX3d

schreibt die google in die quellcodes rein oder wie geht das von statten also ich stelle eine kleine website ins internet und google verändert den code? oder machen das die webmaster von sich aus um geld, etc zu verdienen?

H4xX3d  11.11.2014, 17:10
@Techwurm

Wenn du eine Webseite hast und einen Likebutton haben möchtest, fügst du ein Javascript ein, welches z.B. eine riesige .js-Datei auf dem Server von Facebook ist, die verschlüsselt und unkenntlich gemacht wurde. Mit Javascript lässt sich nachträglich die gesamte sichtbare Webseite z.B. mit innerhtml verändern und so einen Button einfügen. Die Stelle kann durch ein Objekt/einen Bereich mit Namen leichter gefunden und ersetzt werden.

Also Leute stellen den Spionagecode von Google auf ihre Webseite, um eine Besucherstatistik von Google zu bekommen. Bei Bezahlung auch gerne mit Alter, Vorlieben und und. Facebook verkauft leider nochmehr als das und hat genug Menschen, die "Profile" über sich erstellen und alle Daten über Menschen kostenlos reinschreiben.

H4xX3d  11.11.2014, 17:16
@H4xX3d

Google und Facebook bieten viele Dienste an, die man auf seine Webseite stellen kann, die gleichzeitig einen für den Benutzer unnötig langen und aktiv sendenden Code beinhalten, um durch den Einbauer des Codes (ungewollt) alles über die Webseitenbesucher herauszufinden, was sie dort machen, wohin sie danach geben, wann und was sie dort eingeben.

Kommunikation mit Servern ist mit Javascript möglich und wird (komischerweise!) Ajax genannt, ein eigener Sprachenname.

Naja, im Grunde ist JavaScript eine Erweiterung vom eingeschränkten HTML. Im Grunde kannst du mit dieser Erweiterung das Verifizieren von Formularen, das berechnen von mathematischen Formeln oder, wie du schon bemerkt hast, das Rotieren von Inhalten oder das Verändern von Bildschirminhalten gleichzeitig erreichen.

Leider kann man mit JavaScript auch das öffnen von PopUp-Fenstern einstellen.

Hoffe ich konnte helfen.