Wozu benötigt man Parabeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von der praktischen Bedeutung dieser Funktionen vom Brückenbau bis zur Weltraumfahrt behelligen sie natürlich die meisten Menschen nach dem Schulabschluss nicht mehr.
Sie sind aber bis dahin von gutem Nutzen gewesen, allgemeine Zusammenhänge nachzuvollziehen und dabei an im Grunde nicht allzu schwierigen mathematischen Figuren das folgerichtige Denken einzuüben. Eine Kurvendiskussion ist dafür ein gutes Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Barabeln kommen z. B. vor, wenn ein Objekt eintgegen seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung beschleunigt wird (als z. B. wenn man etwas wirft, was dann durch die Schwerkraft wieder nach unten gezogen wird)

Eigentlich brauchst du sie in allen Berufen, die etwas mit Mathematik zu tun haben. (Wenn du nicht grade bei McDonalds an der Friteuse arbeiten willst wirst du also vermutlich irgendwann mal wieder mit ihnen zu tun haben)

  Hier wird behauptet, Parabeln seien in der Weltraumfahrt von irgendwelcher Bedeutung. Na dann schau dir mal an, wie die NASA das n-Körper-Problem rechnet.

  Auch im Studium hatte ich keine einzige Parabel; ich fürchte die Schule modelliert da die Welt bissele zu einfach.

   Sei froh, dass du noch von der wirklichen ( Matematik ) verschont bleibst ...

Weist du heute schon, welchen Beruf du einmal bekommst (Leistungsabhängig!) oder welche Weiterbildungen auf dich warten, wenn du in deinem Beruf bleiben willst? Die Schule hat einen Allgemeinbildungsauftrag und diese Allgemeinbildung ist nur eine Grundlage fürs Leben! Deine Frage dürfte sich damit erledigt haben!!??

Architektur, Statik