Dringende Angelegenheit bezüglich unseres Mietverhältnisses und Hausverkaufs?

4 Antworten

". Soweit ich verstehe, darf er uns nicht kündigen, wenn er selbst nicht einziehen will."

Richtig. der Hausverkauf ist kein ausreichender Grund.

Allerdings kann er das Haus trotzdem verkaufen (aber halt mit weniger Erlös) und der neue Eigentümer kann Eigenbedarf anmelden wenn er sie einziehen möchte.

vetranooo  17.08.2024, 21:09

Und was ist wenn der Mietertag befristet ist auf 15 Jahre ?

Der Hausverkauf ist natürlich kein Grund für eine Kündigung des Mietervertrags. Ich würde dir dennoch raten dich mit einem Auszug anzufreunden. Der wird schon noch einen Grund finden bzw. sein Anwalt.

noured269
Beitragsersteller

Wir vesuchen ein passendes Haus wie dieses zu finden. Allerdings dürfen nicht mehr als 120m 2 und in dieser Generation ist alles sehr sehr überteuert, mann kann nichts mehr unter 1.400€ finden :(

vetranooo  18.08.2024, 12:38
@noured269

Zum mieten sicher nicht. Zum kaufen wird es in 10 Jahren sehr viel günstiger als heuer. Momentan leben sehr viele Witwen noch in ihren Häusern bis es nicht mehr geht oder der Tod kam. Deshalb werden in 10 Jahren Millionen Häuser auf dem Markt zu Verkauf stehen. Mehr Angebote als Nachfrage.

Der Vermieter kann über sein Eigentum frei verfügen.

Ihr Mietverhältnis ist von einem Verkauf nicht berührt; Verkauf bricht nicht bestehende Mietverhältnisse.

Der neue Eigentümer könnte allerdings bei Eigenbedarf mit einer Frist von 9 Monaten kündigen.

Sofern keine Eigenmittel zur Verfügung stehen, beliefe sich Ihr Belastung bei eigenem Ankauf des Hauses auf ca.€ 1.200 Kapitaldienst mtl; vielleicht wäre der Preis ja auch deutlich verhandelbar.

e. Letztes Jahr teilte uns der Vermieter mit, dass er das Haus verkaufen möchte, aus keine Ahnung welchem Grund

der Grund dafür kann ja eigentlich auch egal sein.

Wir möchten jedoch ungern umziehen

ob ihr umziehen müsst oder nicht hängt vom Käufer ab. Evtl. will er die Wohnung eh auch nur vermieten und dann ist es toll wenn man schon zuverlässige Mieter hat. Wenn er aber da einziehen will müsst ihr leider raus.

 Der Vermieter hat uns die Wahl gelassen: entweder kaufen wir das Haus für 278.000€ oder wir müssen ausziehen, damit andere es kaufen können.

sorry die Aussage ist falsch. Ihr müsst nicht ausziehen wenn er das Haus verkaufen will. Er muss das Haus halt mit Mieter verkaufen. Ohne lässt es sich halt meistens leichter verkaufen aber das ist sein Problem und nicht eures. Könnte aber am Ende dann sowieso sein dass ihr trotzdem raus müsst.

Diese Situation hat uns sehr enttäuscht, da es unfair erscheint, besonders da der Vermieter 600 km entfernt wohnt und nicht mal selber einziehen möchte

die 600km wird der Grund sein wieso er das Haus verkaufen will. Ist echt mühselig 600km zu fahren um Reparaturen da durchzuführen oder er muss immer jemanden beauftragen. Wenn er aber nicht selber einzieht oder ein Familienmitglied müsst ihr nicht ausziehen.

Der Vermieter hat sogar die Miete erhöht, weil wir nicht ausgezogen sind,

Da wäre evtl zu überprüfen ob das rechtsmäßig war.

obwohl er keinen guten oder wichtigen Grund für den Verkauf oder unsere Kündigung hat

für den Verkauf braucht er keinen wichtigen Grund. Sein Eigentum= er kann machen was er damit will. Für die Kündigung bräuchte er aber einen. Im Moment sieht es so aus als will er einfach Druck ausüben sodass ihr freiwillig auszieht.

noured269
Beitragsersteller

Nein er war immer woanders, ich weiß nicht seit wann genau aber aufjedenfall war er schon woanders bevor wir in diesem Haus eingezogen sind. Deswegen finden wir es komisch, weil warum will er uns nach 15 Jahren unser Haus verkaufen, wenn er selber nicht mal darein ziehen will, vor allem wenn du nicht mal hier bist. Das Geld haben wir nicht um es zu kaufen, sonst hätten wir es gekauft, aber echt Schade, dass er es verkaufen möchte, damit andere es kaufen. Ich bin mir zu 100% Sicher, dass er nur mehr Geld haben möchte .

dancefloor55  18.08.2024, 14:47
@noured269
l, vor allem wenn du nicht mal hier bist.

das wird ja der Grund sein wieso er das Haus verkaufen will. Es ist sehr mühselig für eine Immobilie ein Vermieter zu sein wenn man hunderte km weit entfernt wohnt.

 Ich bin mir zu 100% Sicher, dass er nur mehr Geld haben möchte .

das ist ja auch sein gutes Recht. evtl wirft die Vermietung einfach nicht genug ab oder die Kosten sind sogar höher als die Einnahmen. Gerade bei 15 Jahren alten Häusern stehen bald größere Reparaturen an. Da würde ich das auch eher bald verkaufen.