Dringend Rat zur Autoabmeldung gesucht?

4 Antworten

  • Du brauchst zum Abmelden nicht den Brief, sondern nur die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und die Nummernschilder

Auf Anrufe reagiert die Behörde nicht, da könnte ja sonstwer anrufen und sich das Nummernschild sichern.

Klär das mit dem Käufer vom Auto. Es ist außerdem immer besser, selbst das Fahrzeug abzumelden!

Mamamia1252
Beitragsersteller

Der Käufer wohnt leider relativ weit weg, und ich denke nicht dass er nochmal kommen würde um mir den Fahrzeugschein zu geben.

Da hätte ich noch 2 Fragen. Wäre es möglich dass er mit einem Formular von mir bei der Verkehrsstelle sozusagen dadurch meine Kennzeichen verlängern könnte, falls nicht und die Kennzeichen dann (sofort?) wieder frei wären: wie realistisch ist es, die gleichen Kennzeichen wieder online zu bekommen?

TorDerSchatten  01.06.2024, 21:03
@Mamamia1252

Er kommt doch, um das Auto abzuholen. Dann kannst du doch mit ihm gemeinsam zur Zulassungsstelle gehen.

Zu den Papieren für die Abmeldung hat ja schon TorDerSchatten zutreffend geantwortet.

In meiner zuständigen Zulassungsstelle ist Reservierung von Kennzeichen sowie Beantragung von Wunschkennzeichen möglich, sogar online. Schau halt mal bei Deiner auf die Webseite, da steht i. d. R. auch, was Du an Unterlagen/Dokumenten mitbringen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok, ich hatte kürzlich das Auto meines Vaters auf mich umgeschrieben, da er altershalber nicht mehr fahren will. Das ist auch ein Eigentümerwechsel. Da wurde ich nicht mal nach einem Kaufvertrag oder Ähnliches gefragt. Ich habe nur angegeben, dass ich die Nummer behalten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dir das Kennzeichen nicht reservieren, solange es angemeldet ist. Da der Käufer aus einem anderen Kreis kommt, wird er die Kennzeichen auch nicht übernehmen (können).Du musst also warten, bis das Auto abgemeldet ist, dann kannst Du dein neues Fahrzeug mit den selben Kennzeichen anmelden.

Orischwerbleede  01.06.2024, 21:35

Die Kennzeichen kann man mittlerweile deutschlandweit behalten. Ich kann praktisch in Berlin ein Auto mit einem Kennzeichen von München oder Frankfurt oder sonst woher anmelden