[DRINGEND] Freiwillige Abiturnachprüfung: Ja oder nein?

5 Antworten

Ich hab mir für mein Abi vorgenommen(Ergebnisse gibts erst in paar Wochen) dass ich auf keinen Fall zur Nachprüfung gehe da es Lehrer gibt die sehr schlecht bewerten und auch schlechte Noten vergeben. Dies könnte auch dazu führen dass du dich verschlechterst und dein Abitur nicht mehr bestehst.

Also würde ich dir deshalb empfehlen es auf keinen Fall zu tun, freu dich über dein Abi und genieß lieber deine freie Zeit mit Freunden und denk nicht mehr daran. Viele Fächer für die Unis sind Nc frei und irgendwann schaut keiner mehr auf dein Abi, hauptsache du hast es.

Wenn es schief geht dann denk an meine Worte...

aber wenn du deinen Prüfer kennst und weißt dass er dir gute Noten gibt und du den Stoff noch gut im Kopf hast und es nicht so viel zum lernen ist dann wär es eine Überlegung wert...aber für mich dennoch nicht

Ah ok ich seh schon...Biologie..tus nicht

Tu es und setz dich dran. In 2 Wochen kann man gewaltige Mengen Stoff lernen und die Zeitspanne ist kurz genug, dass du dich da auch ohne überragende Motivation durchbeissen kannst. Nutze die Chance!

Apple1996
Beitragsersteller

Ja ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass mir die bisherigen mündlichen Prüfungen immer besser lagen als schriftliche...

HellasPlanitia  29.05.2015, 11:48
@Apple1996

Wie gesagt: Versuch es. Wenn du dich reinhängst, kannst du eigentlich nur besser werden. Und wenn du darauf verzichtest, wirst du dich später über die ungenutzte Chance ärgern.

Nur damit ich sicher sein kann, bei einer freiwilligen Prüfung muss man doch nicht in allen schriftlichen Abiturfächern geprüft werden, oder? Man entscheidet ja selbst in welchen Fächern man das machen will, ich bräuchte ja nur eins. Bei einer Bestehensprüfung, wenn es darum geht ob man das Abi schafft oder nicht, wird man aber in allen diesen Fächern geprüft?

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, natürlich ist es viel zu lernen, aber einen Großteil kannst Du ja sicherlich schon.

Apple1996
Beitragsersteller

Ich leide aber auch an Prüfungsängsten, das könnte der Horror für mich werden...

pink1994  29.05.2015, 10:40

Niemand mag Prüfungen, ich hab in 2 Wochen auch mehrere Klausuren an der Uni und schon richtig Panik. Geschenkt bekommt man sowas halt nicht

Ich würds tun! ;-)