Dringend! Englische Bulldogge Wunde an der Backe und am Rutenansatz was tun?

Als nachgang: Montag ist schon ein Termin beim TA!

6 Antworten

Es tut mir leid - aber wenn das so einfach wäre dass man - noch dazu ohne Bild etc - wissen könnte was Deinem Hund fehlt - dann wäre der Beruf des Tierarztes in der Tat überflüssig.

Also verschwende bitte keine Zeit im Internet sondern geh zum Tierarzt - der kann die Wunde dann wirklich professionell versorgen.

es kommt ja auch darauf an was die Ursache für diese Wunden ist. Das kann allergisch sein, das können Parasiten sein, es können Hotspots sein - was auch immer. Aber Rätselraten bringt halt nichts.

https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-bei-tieren/1084-hot-spots-bzw-pyotraumatische-dermatitis-beim-hund-was-tun.html#:~:text=Ein%20Hotspot%20entsteht%20durch%20ein,die%20durch%20ein%20Trauma%20entsteht.

Minnimouse1997
Fragesteller

Vielen Dank.
der Artikel ist sehr aufschlussreich.

Ja natürlich die Ursache werde ich mit dem TA hoffentlich herausfinden.

ich würde gerne ein Bild einfügen jedoch ist nichts zu erkennen da es mit Jod bedeckt ist aber danke für den Link.

Es kann durchaus am Futter liegen aber es kann auch eine Rassetypisches Hautproblem sein gerade die Stellen der nässenden Wunden könnten durchaus auf sogenannte Hot Spots hindeuten. Ich würde die Wunden reinigen so gut wie es geht das Fell abrasieren und die Wunden reinigen und desinfiszieren bis Du sie einem Tierarzt zeigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Für alle die das Problem auch haben / hatten:

wir waren direkt Montag beim Tierarzt und es stellte sich als hotspot heraus ( wie bereits vermutet) es wurde ausgeschert ich habe ein antibakterielles Spray bekommen ( zusätzlich zu meinem flüssig jod) und er hat direkt Antibiotika dazu bekommen um eine Verbreitung auszuschließen .

wir wurden für die tolle Erstversorgung gelobt und er hat noch ein Leckerlie bekommen !!

Danke für die Tips!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den einzigen Tip den ich geben kann, ist mit Wasser auswachen oder abwaschen und abtupfen. Mehr kann ich als Laie nicht raten, bis Montag wirds reichen denke ich.

Dann bitte sofort zum Tierarzt ;-)

Wie bei vielen anderen, antworte ich bei Dir das selbe. Für dringende medizinische Fragen ist gutefrage die falsche Plattform. Hier kann niemand die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung zuverlässig einschätzen. Der einzig richtige Rat ist - ab zum Tierarzt bzw. Tierklinik.

Minnimouse1997
Fragesteller

Vielen dank.

ich bin neu hier und dachte vielleicht gäbe es jemanden der sich mit der Thematik etwas auskennt, alleine bezüglich des Hundefutters.

aber ja zum TA gehe ich so oder so auch wenn es augenscheinlich besser werden sollten!
Montag steht mein Termin schon aber ich würde ihn eben gerne etwas unterstützen auch wenn es ihm scheinbar nichts ausmacht - war nur ein Gedanke.
vielen Dank für ihr nettes Kommentar :)

bikerfan73  19.08.2023, 22:06
@Minnimouse1997

Ja, es ist möglich, dass es am Futterwechsel liegt. Es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit haben. Hatte ich bei einem meiner Hunde mal. Er bekam eine schreckliche nässende Ohrenentzündung. Am Ende war es genau das. Aber bitte: Es ist nur eine von vielen möglichen Ursachen. Darum bestätige ich sowas ungern, damit Fragesteller sich in sowas nicht verrennen.