Hund in Glasscherbe getreten :(

21 Antworten

Bei Schnittwunden in den Ballen, sollte der Besuch eines Tierarztes selbstverständlich sein, damit Infektionen sofort ausgeschlossen werden. Der TA untersucht die Wunde reinigt sie, desinfiziert und verbindet sie. Falls eine Impfung erforderlich ist, soll das auch gemacht werden. Warten und Selbstbehandlung kann sehr teuer und obendrein schmerzhaft für das Tier sein.

Bitte geh schnellstens zum TA, das muß professionell versorgt werden, auch desinfiziert, da er ja noch in wer-weiß-was reingetreten sein könnte. Es könnte sich sonst entzünden. Sowas kann u.U. sehr  langsam heilen durch das ständige Laufen.

Es gib auch den tierärztlichen Notdienst um diese Zeit.

Schonmal vieln Dank für die vielen schnellen Antworten.

Habe den verband jetzt nochmal gewechselt, die Wunde(n) erneut gereinigt & desinfiziert.

Die Wunde habe ich, bevor ich den neuen verband angelegt habe, mit Bepanthen eingeschmiert.

Morgen früh werde ich dann zum Tierarzt gehen, damit der kleine die nötigen SPritzen bzw. Medikamnte gegen Entzündungen usw erhält und die Wunde gegebenenfalls nochmal versorgt wird.

Zum Glück liegt er die meiste zeit auf seinem Platz und läuft nur wenig rum.... --> macht er auch sonst nicht - ne faule Bulldogge eben ;)

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist doch noch jemand vom fach dabei ? :)

Gruß

Birgitwunder  11.05.2011, 23:46

Bepanthen ist nicht geeignet für Wunden. Es sollte nur auf gereizte, gerötete aber nicht auf offene Hautpartien aufgetragen werden !

funke1
Fragesteller
@Birgitwunder

Also bis jetzt habe ich Wunden (z.B.: Bisswunden) meines Hundes immer ganz gut mit Bepanthen behandeln können und habe dazu auch vom Tierarzt das OK bekommenen...

geh zum tierarzt verdammt! ich verstehe manche leute nicht, das überhaupt hier zu posten ist verschwendete zeit.....es gibt überall notfall tierärzte, such dir ein und los!

wenn die Wunde groß ist muß man sofort zum Tierarzt. Nur dann kann sie evetuell noch genäht werden bei Bedarf.