Dressurausgebildetes Schulpferd umbilden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Dressur ist die Grundlage fürs Springen! Ein 6jähriges Pferd ist noch nicht spezialisiert, die Dressur Grundlagen werden essentiell für das Springen gebraucht. Jeder Springreiter reitet mehr Dressur als springen wenn er etwas von seinem Pferd haben möchte. Es gibt keine ‚Umbildung‘ zum Springen, wenn dann ist es eine weitere Ausbildung.
Nicht jede Rasse ist für das Springen geeignet.

Das Pferd ist erst 6 und Schulpferd.

Wenn du Glück hast, hat es eine ordentliche Grundausbildung, wird regelmäßig Korrektur geritten, und du musst ‚nur‘ einen bereiter für Korrektur und weitere Dressur und Springausbildung suchen.

Wenn du Pech hast ist dieses Pferd eines von diesen armen Tieren welche wirklich brav sind, nach dem ersten anreiten direkt in den schulbetrieb gekommen sind und sich jetzt so durch schlagen. Dann müsstest du eine vollständige neue Grundausbildung und dann erst weitere Ausbildung veranlassen. Inklusive Korrektur der bisherigen reitversuche.

wie ist denn die Geschichte des Pferdes? Wo kommt es her? Wie lange ist es schon im schulbetrieb? Was für eine rasse ist es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

CarosPferd  30.10.2024, 09:56

Danke für den Stern 🎃

ein pferd sollte unter 6 1/2 jahren sowieso nicht mit dem springen anfangen. selbst das halte ich persönlich für zu früh, weil ein pferd erst mit 8 - 9 jahren komplett ausgewachsen ist.

viel ausgebildet kann das pferd auch in der dressur nicht sein. es ist ein schulpferd und wird wohl hauptsächlich seinen kaufpreis einlaufen müssen und keinen beritt bekommen.

das pferd ist grundausgebildet worden und das wars.

jeder stinknormale bereiter kann dieses pferd weiter ausbilden.

Sorry, aber das Tier ist nicht "dressurausgebildet", sondern trägt bisher simpel Leute durch die Gegend ... (Du schreibst ja von "Schulpferd").

Wenn Du es also jetzt kaufen willst, lass es erstmal vernünftig (!) grundausbilden.
Und dazu gehört auch Springen.

Eine echte Spezialisierung erfolgt eh erst, wenn das Tier auf M-Niveau bzw. darüber ist.
Also fraglich, ob Du Dir diese Frage jemals stellen musst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Was heißt denn Springpferd? Welches Niveau strebst du an? A-L? Dann kann dir hier jeder einigermaßen versierte Bereiter weiterhelfen. Für alles darüber macht eine Spezialisierung schon Sinn - allerdings gehe ich hier davon aus, dass dir die unteren Klassen erst einmal reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde