Dreieck berechnen. Gegeben: Gamma 90°, C-Seite

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Seiten und Winkel nach Standard bezeichnet sind, ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

Beweis: Alle Punkte eines Thaleskreises über c sind mögliche Punkte C eines Dreiecks, das den Voraussetzungen genügt. Also gibt es unendliche viele solche Dreiecke, die alle verschiedene Seiten a,b und verschiedene Winkel α, β haben.

Damit die Aufgabe lösbar ist, muss noch etwas gegeben sein.

Hey. Also wenn es ein Dreieck ist und ein Winkel (in deinem Fall Gamma) 90° dann ist es doch schon mal rechtwinklig. Aus Koharenzsätzen braucht man folglich noch eine 2te info um die seite c (zu gamma gehörent) zu berechnen. hast du noch was in der aufgabenstellung? ansonsten weiß ich auch net weiter ^ ^

NewClassic
Beitragsersteller

Nein, sonst ist nichts ^^ könnte es gehen, dass man mit zwei Formeln rechnet? zb. c=p+q und noch einer ich weiß es nicht genau...

Nudel5278  05.06.2014, 20:09
@NewClassic

ja die hypotenuse sätzt sich aus p und q zusammen. Spielt aber nur beim Höhensatz etc. eine Rolle, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du sonst nichts weißt, dann weiß ich auch net weiter. Weißt warschl. selbst dass bei einem rechtwinkligen Dreieck vieles möglich ist. oder hast du ein bild, wovon du was rauslesen kannst?

Rechter Winkel, rechtwinkliges Dreieck! Gegenüberliegende Seite... keine eindeutige Lösung bei nur 2 Angaben! Oder ist das Dreieck gleichschenklig? Dann hilft eine Zeichnung mit der eingezeichneten Höhe...

NewClassic
Beitragsersteller

Geht es irgendwie mit zwei Formeln? Oder ganz unmöglich?

ich sags dir mal so: sin(winkel): Gegenkathete:hypotenuse cos(winkel): ankathete:hypotenuse tan(winkel): gegenkathete:anketethe

musst es halt so auflösen dass es geht

Fritzdergute  05.06.2014, 19:52

du brauchst aber noch einen winkel, diesen musst du halt iwie berechnen ich weiss jah nicht wie aufgabe aussieht

Beide Winkel haben 45°!

Die Summe aller Winkel in einem Dreieck beträgt 180° - 90° sind schon vorhanden - bleiben noch 90° über - wäre ein Winkel größer und ein anderer kleiner als 45°, dann wäre der dritte Winkel keine 90° mehr.